Der kleine Drache Kokosnuss – Das ABC-Stempelbuch

Autorenwertung
  • Kreativität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Unterhaltung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Anspruch
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Der kleine Drache Kokosnuss – Das ABC-Stempelbuch von  erschienen im Verlag

Autor
Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Er schloss zunächst eine Ausbildung als Sparkassenkaufmann ab, verbrachte ein Jahr in Frankreich, wo er als Au-Pair das Leben mit Kindern genoss. Später arbeitete er für den Familienreisenveranstalter VAMOS, um wieder mit Kindern in Kontakt zu kommen.

So hatter er reichlich Gelegenheit seine unzähligen Geschichten zu erzählen. Auch das Zeichnen, dass er autodidaktisch erlernte, bereitet ihm Freude, obwohl er beim Schreiben oder Erzählen mehr Erfüllung und Spaß empfindet. Als Zeichner ist er sehr talentiert. So machte er schließlich seine beiden Hobbies zum Beruf und ist heute als Autor und Illustrator für Kinderbücher tätig.

Seine Bücher vom „Kleinen Drachen Kokosnuss“ wurden in viele Sprachen übersetzt und erfreuen Kinder in dreizehn Ländern der ganzen Welt.

Der kleine Drache Kokosnuss
Die Figur ist vor 10 Jahren der Fantasie des Autors entsprungen. Seitdem gibt es Geschichten, Bücher, Mal- und Rätselhefte, Spiele, sogar eine Tasche und eine Mütze, Türschilder, lustige Pflaster und Kalender mit dem Drachen.

Natürlich existiert er inzwischen auch als Plüschtier zum Kuscheln. Er tritt meist gemeinsam mit seinen besten Freunden, dem Stachelschwein Mathilda, dem Feuerdrachenmädchen Lulu und dem Fressdrachen Oskar, auf. Zusammen haben sie viele Abenteuer erlebt.

Der kleine Drache ist meist mutig, hat aber auch mal Angst, er kann natürlich Fligen und auch Feuer speien.

Inhalt
Das Buch besteht aus über 60 Seiten, auf denen den Kindern Rätsel und kleine Aufgaben gestellt werden, die mit den beiliegenden Stempeln gelöst werden können. Es ist für Vor- und Grundschüler geeignet. Manche Aufgaben sind einfach kreativer Art, zum Beispiel aus einem bestimmten Buchstaben eine Form oder ein Bild zu gestalten. Bei anderen sollen Wörter gefunden oder einzelne Buchstaben eingefügt werden.

Neben dem Buch gibt es im Set eine kleine Aufbewahrungsbox mit 30 Stempeln. Es sind alle Großbuchstaben des Alphabets selbst den Umlauten enthalten, ein Stern und dann auch Bildchen vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden Mathilda und Oskar.

Beiliegend sind ebenfalls zwei Stempelkissen in den Farben blau und organge, so dass direkt ohne irgendwelche Vorbereitungen mit dem Stempelvergnügen begonnen werden kann.

Fazit
Das Stempelset mit dem Buch hat großen Unterhaltungswert. Es mach den Kindern Spaß, die kleinen Aufgaben zu lösen und selbst mit den Stempeln kreativ zu werden. So können Schulhefte oder Briefe gestaltet werden. Kinder werden motiviert erste Worte zu drucken. Dabei wird spielend die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben entwickelt und gefördert.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar