Die drei ??? – Riff der Haie

Autorenwertung
  • Spannung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Hörspaß
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Story
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Sound
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne
Rezension von: MAggot | Rezensionsdatum:

Riff der Haie von den drei Fragezeichen

Tracks:

  • 01. Rätselhafter Schwund
  • 02. Ein Schnüffler
  • 03. Justus weiß eine Erklärung
  • 04. Peter hat es erfasst
  • 05. Der Haifänger
  • 06. Das Ungetüm auf dem Meer
  • 07. Das riff der Haie und sein Geheimnis
  • 08. Qualm und List

:

Die drei Fragezeichen sind ein junges Detektiv-Team welches aus dem ersten Detektiv Justus Jonas, dem zwieten Detektiv Peter Shaw und Bob Andres Zuständiger für Recherchen und Archiv besteht. Sie kommen aus Rocky Beach, einer kleinen Küstenstadt nahe Los Angeles in Kalifornien. Sie gehen noch zur Schule, lösen in ihrer Freiezit aber erfolgreich ihre Fälle. Als Zentrale dient ihnen ein ausgebauter Casmpinganhänger der auf dem Firmengelände von Titus Jonas steht. In ihm befindet sich alles was sie für ihre Ermittlungen benötigen. Zugang verschaffen können sich nur die drei Fragezeichen durch die ihnen bekannten Geheimeingänge.

Riff der Haie:

Auf einer Bohrinsel an der Küste von Santa Barbara kommt es immer wieder zu Sabotageackten, die will man den Umweltschützern in die Schuhe schieben. Allerdings kommt es bei dem Schiff das die Demonstrationen leitet auch zu seltsamen Geschehnissen. Die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob sollen sich die Vorkommnisse mal etwas genauer ansehen, denn komischerwiese tankt das Schiff immer genügend um aufs Meer hinaus und wieder zurückzukommen. Jedesmal wenn sie aber zurückfahren reicht der Treibstoff gerade noch zur Küste. Justus, Peter und Bob machen sich sofort an die Ermittlungen und stoßen dabei auf herumlungernde Fremde die das Haus des Leiters beobachten, auf zwei Fischer die wohl alles für die richtige Bezahlung machen würden und auf des Rätsel Lösung. Jedesmal wenn sie aufs Meer fahren ist die Last des Schiffes größer als bei der Rückfahrt, also muss sich auf der Hinfahrt irgendetwas schweres an Bord befinden oder etwa darunter ?

Während einer Demonstration zieht ein fürchterliches Unwetter auf und drei Detektive und der Rest des kleinen Schiffes muss sich auf der Bohrinsel Schutz verschantzen. Anscheinend wurde da gerade als sie kommen wieder ein Sabotageakt ausgeübt. Am Riff entdecken die drei Fragezeichen plötzlich etwas das aus dem Meer aufsteigt. Als sich die Lage wieder beruhigt hat machen sie sich auf Entdeckungstour und wollen das Wrack so wie es denn Anschein hat untersuchen. Es handelt sich tatsächlich um einen japanischen Flieger aus dem zweiten Weltkrieg. Sie entdecken eine Kassette in der etwas verborgen ist. Auf dem Rückweg treffen sie den Gärtner der ihnen die Sache erklärt und um Hilfe bittet. Er habe die ganze Zeit sich ans Boot gehängt und sei auf der Suche nach dem Flieger gewesen.

Sein Großvater sie im Krieg gewesen aber hätte sich als er zurückkam völlig verändert, deshalb glaubt er das es sich um jemand anders gehandelt hat der sich für ihn ausgab. In dem Flieger sei so wie er vermutet sein Großvater abgestürzt und gestorben und in der Kassette verbirgt sich sein Geheimnis. Doch bevor die drei Fragezeichen und der junge Japaner die Kassette öffnen können und die Wahrheit erfahren, taucht der Betrüger mit den zwei Fischerbrüdern auf die wohl die ganze Zeit ein falsches Spiel trieben. Können die drei Fragezeichen sich aus ihrer misslichen Lage befreien und dem Japaner und seiner Familie ihren wahren Großvater zurückgeben der all die Jahre im Meer unentdeckt blieb ?.

Fazit:

Ein sehr spannendes Hörspiel der drei Fragezeichen bei dem sie sich mehr oder weniger unfreiwillig in Gefahr begeben. Spannend aufgebaute Geschichte mit tollen Charkateren und rätselhaften Momenten. Insgesamt knüpft es ohne Frage an die besseren der drei Fragezeichen-Fälle an wenn auch die Story am Ende leicht abbaut und es eher zu einem lächerlichen Ende kommt. Für drei Fragezeichen Fans das hören auf jeden Fall wert auch wenn es vielleicht keine der besten Folgen ist.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar