Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen

Autorenwertung
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Unterhaltung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen

Maja Wagner (Illustrator). wissenmedia 2012, Gebundene Ausgabe, 192 Seiten, € 38,00

Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen [Gebundene Ausgabe]
von (Illustrator) erschienen im

Inhalt
In dem Buch sind alle Kinderlieder drin, die man selbst kennt und noch viel viel mehr. Die Lieder wurden zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Es gibt den Jahreszeiten entsprechend Frühlingslieder, Sommerlieder, Herbstlieder und Winterlieder, aber auch Lieder zum Tanzen, Spielen und Feiern, Lustige und Freche Lieder, Lieder aus aller Welt, Lieder über Märchen und Geschichten, Tierlieder, Reise- und Wanderlieder sowie Lieder zum Schlafen und Träumen.

Das Buch enthält neben dem ausführlichen gegliederten Inhaltsverzeichnis ebenfalls ein alphabetisches Verzeichnis der Lieder, wenn man ein bestimmtes Lied nachschlagen möchte.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Zu jedem Lied gibt es ein inhaltlich passendes Bild. Neben den Noten der Melodie und den Texten von sämtlichen Strophen finden sich in den Notensätzen auch die Gitarrenakkorde, die sehr einfach zu spielen sind. Bei speziellen Bewegungs- und Spielliedern gibt es extra Anleitungen, wie sie auf- und vorgeführt werden können.

Einen Extra Schutz, damit das Buch in einer Tasche nicht aufblättern und zerknicken kann, befindet sich an der hinteren Umschlagseite. Dieser lässt sich auf die vordere Umschlagseite zuklappen und hält mittels eingearbeiteter Magnese. Dadurch wird auch die Illustration der Umschlagseiten vervollkommnet. Die Bilder der auf den äußeren Umschlagseiten abgebildeten Kinder und Tiere sind leicht erhaben und lasiert, etwa so als ob ein Lackbild aufgeklebt wurde.

Die Illustratorin
Maja Wagner absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zur Restauratorin von Kunstgegenständen und anschließend noch zur Bauzeichnerin Architektur Hochbau. Danach nahm sie ein Studium „Design“ mit dem Schwerpunkt Illustration auf. Sie studierte an der Fachhochcschule in Münster. Aktuell ist sie als freie Illustratorin und Schriftstellerin tätig. Sie kann schon unzählige Kinder- und Sachbuchillustrationen ihr Eigen nennen. Maja Wagner ist in ihrer Studienstadt Münster geblieben und lebt und arbeitet noch heute dort.

Ting
Das besondere an dem Buch ist, dass es TING-fähig ist. So können Lieder leicht erlernt werden. Es gibt die Möglichkeit das Lied mit Text abzuhören oder nur die Begleitmelodie, damit man selbst dazu singen kann. Schade ist nur, dass immer nur die erste Strophe vorgesungen wird. Gerade Kinder die noch nicht allein lesen können, hätten einen Vorteil, wenn sie alle Strophen mit Hilfe des Ting-Stiftes hören könnten. Es wäre ein leichtes gewesen, alle Strophen aufzunehmen und an jede Strophe ein Zeichen zu der hinterlegten Audiodatei anzubringen, damit die einzelnen Strophen ausgewählt werden können und auch nicht alle hintereinander gehört werden müssen.

Fazit
Ein sehr empfehlenswertes Kinderliederbuch, das Groß und Klein viel Freude beim gemeinsamen Singen bringt.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar