Kreativ-Set zum Sofort-Loslegen: Mein Strickliesel-Spaß

Autorenwertung
  • Nutzen
    ein Buchein Buchkein Buchkein Buchkein Buch
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Kreativität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Material und Verarbeitung
    ein Buchkein Buchkein Buchkein Buchkein Buch
  • Gesamt
    3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Kreativ-Set zum Sofort-Loslegen: Mein Strickliesel-Spaß, mit Wollknäuel, Strickliesel und Arbeitsnadel [Sondereinband]
von (Autor) erschienen im Verlag

Ausstattung
Dem Set liegt alles bei: ein Buch, in dem man eine Anleitung findet und auch viele Beispiele, was mit der entstehenden Stricklieselschnur gebastelt werden kann, ein Wollknäuel mit bunter Wolle im rosa-lila-Farbstil, der bei allen Mädchen großen Anklang findet und die Strickliesel mit einer Stricknadel aus Holz.

Material
Holz ist einfach schöner und hochwertiger als Kunststoff. Leider merkt man dann bei der Anwendung, dass die Strickliesel innen nicht lackiert ist. Das Material wurde leider nicht sehr sorgfältig verarbeitet und die notwendige Stabiliät ist nicht gewährleistet. Die Wolle muss also über unbearbeitetes nicht Holz „gleiten“, was sie natürlich nicht tut. Sie bleibt im Inneren hängen und kommt unten nicht wieder heraus oder räufelt sich beim Stricken daran auf und das Endergebnis der Strickarbeit sieht nicht schön aus bzw. ist nicht verwertbar. Dem kann Abhilfe geschaffen werden, indem die Strickliesel innen erst mit einer Feile oder Sandpapier geglättet wird. Im besten Falle sollte sie Innen auch lackert werden. Wenn dieser Mangel behoben ist, kann es endlich losgehen. Leider war aber schon nach ziehmlich kurzer Zeit die Stricknadel angebrochen und wenig später nochmals an einer anderen Stelle komplett durchgebrochen. Sie muss also als für den Gebrauch ungeeignet bewertet werden. Es ist klar, dass Kinder vielleicht nicht sehr gefühlvoll damit umgehen, dennnoch sollte sie die Tätigkeit zu der sie entwickelt wurde überstehen, auch wenn sie von einem Anfänger des Strickens benutzt wird. Denn das Kreativset ist ja für Kinder, die das Stricken damit erlernen wollen gedacht. Die Stricknadel kann aber durch eine echte Stricknadel ersetzt werden, obwohl das ganze dann für Kinder wengier geeignet erscheint.

Fazit
Die Idee der Strickliese und der kreativen Möglichkeiten, die sich damit gestalten lassen ist sehr gut, jedoch wurde sie hier nicht optimal umgesetzt, so dass der Strickliesel-Spaß leider nicht, wie der Titel verspricht zum Sofort loslegen sondern erst nach einigen Nachbesserungen aufkam und dann aber auch nicht lange anhielt, sondern wieder erst Ersatz beschaffen werden musste. Das trübt den Gesamteindruck leider sehr, da Kinder gern gleich richtig loslegen und nicht erst das Matirial in Ordnung bringen möchten.
Im Übrigen ist die Strickliesel ein schöner Einstieg für Kinder in das Handarbeiten. Es lassen sich damit die verschiedensten Dinge basteln und zugleich werden auch noch die Feinmotorik und die Geduld der Kinder gefördert. Auch schon die Eltern- und Großelterngenerationen der heutigen Kinder hatten in ihrer Kindheit mit der Strickliesel gearbeitet. Auch damals gab es Modelle, die aus Holz gefertigt waren, aber von innen eine glatte Beschichtung hatten. Weiterhin gab es dazu eine Metallnadel oder eine wesentlich dickere (stabilere Holznadel), die dem Druck deutlich besser standhielt und eben vorne spitz zulief. Dieses Produkt ist noch verbesserungsfähig.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar