Medien- und IT Berufe 2011

Autorenwertung
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Übersichtlichkeit
    ein Buchein Buchein Buchhalbes Buchkein Buch
  • Informationen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Recherche
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne

Medien- und IT-Berufe 2011

Dierk Ladendorff. Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung 2011, Taschenbuch, 288 Seiten, € 0,60

Rezension von: Beccy | Rezensionsdatum:

Medien- und IT Berufe 2011: Ausbildung Weiterbildung  Studium Berufsprofile in der Metropolregion Hamburg von A – Z von u.a.

In dem Buch Medien- und IT Berufe 2011 geht es um die verschiedenen Berufe und Studiengänge in diesen Bereichen. Außerdem gibt es viele Adressen, bei denen man ein Studium, eine Ausbildung oder Informationen erhalten kann.

Das Buch ist sozusagen in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es allgemein um Medien und IT. Es wird zum Beispiel erklärt, was man unter Medien und IT versteht und es gibt Interviews mit Leuten die einen Beruf in diesem Bereich haben. Außerdem wird noch etwas über die Frage „Studium oder Lehre“ beschrieben.

Im zweiten Teil des Buches gibt es zuerst eine Übersicht über alle Berufe. Dabei steht, welche Eigenschaften man braucht und auf welcher Seite man genauere Informationen zum Buch bekommt und auf welcher Seite man Adressen zu diesem Beruf findet. Außerdem steht noch dabei, ob dieser Beruf eine Weiterbildung, Ausbildung oder ein Studium ist. Das ist sehr übersichtlich. Im zweiten Teil findet man dann auch die genaue Beschreibung zu allen Berufen.

Im dritten Teil gibt es sehr viele Adressen. Man findet Adressen für Schulen, Universitäten, Ausbildungsplätze und noch einige andere. Hierbei handelt es sich um Adressen im Raum Hamburg. So kann man bei den meisten Adressen nur etwas damit anfangen, wenn man im Raum Hamburg lebt oder sich vorstellen kann, für den Beruf dorthin zu ziehen.

Hilfreich für Medien- und IT Interessierte

Das Buch ist am Anfang leider etwas unübersichlich, da im ersten Teil viele Artikel aufeinander folgen und man dabei den Überblick verlieren kann. Sobald aber der zweite Teil beginnt, ist es sehr übersichtlich und hilfreich. Man kann gezielt nach einem bestimmten Beruf suchen oder einfach die Berufe der Reihe nach durchgehen.

Im Buch wird einem eine klare Übersicht über viele Medien- und IT Berufe gegeben. Doch die Beschreibung im Buch gibt nicht genügend Informationen. Deshalb sind auch die angegebenen Internetseiten hilfreich. Auf diesen kann man noch genauere Informationen zu dem einzelnen Beruf erhalten. Im Buch findet man vorallem Informationen zur Tätigkeit und bei Weiterbildungen eine geeignete Vorbildung.

Das Buch kann einem auf jeden Fall bei der Berufswahl helfen und zeigt auch Ansätze für den Weg zu diesem Beruf.

Mein Fazit

Ich finde das Buch sehr gut. Es ist in einer klaren verständlichen Sprache geschrieben und gibt eine klare Übersicht über Medien- und IT Berufe. Da ich später wahrscheinlich in dem Bereich Medien tätig werden möchte, hat mir das Buch sehr geholfen. Ich habe neue Berufe kennengelernt, die ich davor noch gar nicht kannte. Allerdings finde ich es schade, dass die Adressen nur für die Region Hamburg angegeben sind. Mit diesen Adressen konnte ich somit nicht so viel anfangen, da ich nicht aus dieser Region komme.

Das Buch ist somit vor allem für Leute geeignet, die Interesse an solchen Berufen haben und aus der Region Hamburg kommen.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar