Mein großes Grundschullexikon

Autorenwertung
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Informationen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Fotos
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne

Mein großes Grundschullexikon

Hertha Beuschel-Menze. wissenmedia 2012, Gebundene Ausgabe, 240 Seiten, € 24,90

Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Mein großes Grundschullexikon Praktischs Wissen für Schüler erschienen bei

Entstehungsgeschichte

Das Grundschullexikon ist ganz neu im Juli 2012 erschienen. Es wurde in Zusammenarbeit mit Grundschullehrern erarbeitet und durch Schüler getestet, damit auch Fragen, die Kinder interessieren berücksichtigt werden konnten.

Inhalt und Aufbau

Das Buch enthält alles Wissenswerte, das in den ersten Schuljahren gebraucht wird. Es kann somit eine gute Hilfe bei Hausaufgaben oder anderen Vorbereitungen für die Schule sein. Vielleicht kann es sogar einmal im Unterricht verwendet werden.

Die Inhalte wurden auf die Lehrpläne der Grundschule abgestimmt. Es erleichtert den Schülern selbständiges Läsen von Problemen und Beschaffen von Informationen. Die Möglichkeit zum Nachschlagen sollte jedem Schulkind gewährt werden.

Das Grundschullexikon wurde wie ein „richtiges“ Lexikon konzipiert. Es enthält nicht nur die Erklärung einzelner Begriffe sondern auch größere Übersichtsartikel, die jeweils eine Doppelseite umfassen.

Die Themen dieser Artikel sind Ernährung, Klassenfahrt, Lernen und viele weitere. Daneben gibt es auch 55 Kästen, die besondere Fragen der Kinder, die beim Lesen auftauchen könnten, beantworten.

Im Anhang befindet sich zusammengeballtes Wissen für die Grundschulfächer Deutsch, Englsich, Mathematik und Sachkunde. Eine Rätselseite, die das erworbene Wissen testet schließt das Buch ab. Und wer noch nicht alles weiß, kann ja direkt im Lexikon nachschlagen.

Das Buch wurde liebevoll mit schönen etwa 550 Zeichnungen und Fotos illustriert, so dass es Spaß macht auch einfach mal so in dem Buch zu blättern und zu lesen, ohne dass man speziell etwas nachschlagen will.

Bereits die Begriffe wurden so ausgewählt, dass sie für die Grundschulkinder von Relevanz sind und auch die Erklärungen sind sehr kindgerecht. Es konnten etwa 1400 Stichworte berücksichtigt werden.

Die kurzen Texte sind einfach verständlich und sprechen die Kinder direkt an. Wo es sinnvoll ist, wurden die Erläuterungen mit einem Bild ergänzt.

Fazit

Dieses Lexikon ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Es dient als Grundschullexikon während der gesamten Grundschulzeit und enthält Wissen, dass den Kindern bei allen Fragen, die in der Schule auftreten behilflich sein kann.

Nicht nur um die Hausaufgaben zu erledigen, auch um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder um weiterführendes Wissen zu erwerben, kann das Lexikon nützlich sein. Gerade im Zeitalter der Informationstechnik sollten Kinder besonders an das Nachschlagen im Lexikon und Nutzen von Büchern herangeführt werden.

Damit solche Fertigkeiten nicht durch eine Internetsuche ersetzt werden. Ohne Bücher würde die Lesekompetenz immer mehr verschwinden.

Dieses Lexikon wurde kindgerecht und didaktisch wertvoll gestaltet, so dass Kinder Freude am Benutzen finden und zusätzlich einen Lerneffekt erzielen.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar