Mein Zahlen-Buch

Autorenwertung
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Anspruch
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne

Lernraupe

kein Autor. arsEdition 2010, Gebundene Ausgabe, 8 Seiten, € 5,81

Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Vorschulbuch Lernraupe: Mein Zahlen-Buch, mit 5 Lernspielen auf CD-ROM

Autorin

ist Sprachpädagogin, Fachreferentin und Buchautorin aus Berlin.

Sie hat eine Ausbildung zur Erzieherin und Hortnerin absolviert, war an einer Sonderschule für Körper und Lernbehinderte Kinder und auch als Leiterin eines Kindergartens tätig.

Dem schloss sie ihr Studium auf Lehramt für die Primarstufe an. Nach Beendigung des Studium unterrichtete sie in der Grundschule. Sie setzte aber ihre Qualifizierungen fort und schloss ein Studium der Pädagogie mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie, Sprach- und Literaturdidaktik an.

Seitdem setzt sie sich auf höchster Ebene für die Konzeption und Realisation von Bildungsmaßnahmen ein.

Inhalt

In der ersten Umschlagseite ist ein Fach für die CD zur Aufbewahrung mit eingearbeitet. So ist sie gleich von außen sichtbar und kann auch nicht verloren gehen. Das Buch selbst enthält nur vier Doppel- und eine einzelne Seite. Diese sind aus kräftige Pappe, also auch für jüngere Kinder sehr geeignet.

Es wird das Zählen der Zahlen von eins bis zehn sowohl vorwärts als auch rückwärts trainiert. Auch einfaches Rechnen wird schon geübt, indem verschiedenfarbige Schmetterlinge einzeln gezählt und dann zusammengezählt werden sollen.

Weiterhin werden die verschiedenen Möglichkeiten zu zählen gelehrt, in Zweier-, Dreier- oder Viererschritten. Das wird durch den Zahlenstrahl und viele Bildchen unterstützt.

Das Addieren von eins zu den Zahlen eins bis vier wird an Hand von Tierfamilien erklärt und mit Beispielen gezeigt. Am Schluss gibt es noch vier Übungen zur Subtraktion von eins.

Die hintere Umschlagseite lässt sich ausklappen. Dort ist nochmals ein Zahlenstrahl und die Zahlen von eins bis zehn in Worten, Ziffern und Bildern abgedruckt. Das mögliche Ausklappen der Seite ist praktisch, da diese Hilfsseite so bei den Aufgaben direkt danebengelegt und genutzt werden kann.

Hinten im Buch finden sich noch pädagogische Tipps von Marlies Koenen für die Eltern, die ihre Kinder so optimal fördern und an die Mathematik heranführen können.

Die dem Buch beiliegende CD enthält zusätzliche Übungen, die die Beispiele aus dem Buch ergänzen. Obwohl die Spiele eigentlich keiner Anleitung bedürfen gibt es Hinweise unter dem Info-Symbol für Eltern oder Erzieher.

Durch Verwendung der CD werden auch die Kleinsten schon an die Nutzung eines Computers herangeführt. Die CD-Rom ist für alle gängigen Betriebssysteme geeignet, sowohl für Windows XP, VIsat und Apple Macintosh OSX. Die Installation ist einfach und ohne zusätzliche Software-Programme oder Internet möglich.

Fazit

Mit dem Buch werden schon sehr kleine Kinder von vielleicht zwei bis drei Jahren auf spielerische Art und Weise mit erstem Zählen und Rechnen vertraut gemacht.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar