Meine Welt

Autorenwertung
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Unterhaltung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Mein Buggybuch – Meine Welt [Pappbilderbuch]
von (Autor) erschienen im Verlag

Die Ausstattung
Es gibt jetzt tatsächlich schon Bücher mit ausgesparten Ecken, die dann durch Plastik- oder Gummi-Beißecken ersetzt wurden. Über diesen Komfort verfügt dieses Buch leider nicht, deshalb sind die Ecken schon bald angesabbert und durchgeweicht. Kinder der angesprochenen Altersgruppe nehmen eben alles gern in den Mund.

Das Buch kann prima am Buggy oder Kinderwagen mit dem dazugehörigen Band befestigt werden. Es verfügt über einen Klettverschluss. Die Buchseiten sind gestanzt, wo das band als Schlaufe hindurchgezogen wurde. An dem Band befindet sich zusätzlich noch eine kleine sternförmige Rassel, die noch dazu den beliebten Knistereffekt hat.

Inhalt und Layout
Das Buch wurde liebevoll gestaltet. Jede Seite ist mit einem Musster aus Karos, Blumen oder Punkten in verschiedenen Farben gerahmt. Die Zeichnungen sind einfach und klar erkennbar. Was mir nicht so ganz klar ist, warum die Biene nur vier Beinchen hat und dafür aber einen Schwanz. Der Schmetterling hat sogar nur zwei Beine abbekommen. Man muss keine naturgetreuen Zeichnungen für Kinder hinlegen, auch dass die Tiere alle ein lachendes Gesicht bekommen ist sicher Kindgerecht, aber ein kleiner Bezug zur Realität sollte doch auch für die Kleinsten schon gegeben sein.
Auf jeder Seite ist nur ein Bild zu sehen, was für die angesprochene Altersgruppe entsprechend ihrer Aufnahmefähigkeit sinnvoll ist.

Auf der vorderen Umschlagseite ist das Baby im Buggy zu sehen. Es folgen Blume, Schmetterling, Baum, Vogel, Hund, Biene, Auto und Haus. Beliebig ausgewählte Dinge, die dem kleinen Kind bei der täglichen Spazierfahrt begegnen können. Mehr Dinge kann das kindliche Gehirn noch gar nicht auf einmal abspeichern. Die Seitenzahl und enthaltenen Abbildungen sind daher sicher ausreichend. Unter jedem Bild wurde mit blauer Schrift die Bezeichnung geschrieben. So können ältere Geschwisterkinder sich im Vorlesen üben.

Fazit
Das Buch „Meine Welt“ ist für Kinder ab 6 Monaten konzipiert. Es kann am Buggy angebracht werden, so dass es auf der Spazierfahrt nicht verloren geht und trotzdem immer für Unterhaltung sorgen kann. Es sind Abbildungen enthalten mit ausgewählten Dingen, die in der Welt des Kindes vorkommen, so können sie diese auch in natura auf dem Spazierweg wiedererkennen. Besonders schön ist auch das Band zum festmachen gestaltet, an dem noch eine kleine Rassel angebracht ist. Man kann damit durch Bewegung leise Klappergeräusche erzeugen oder durch das Berühren und Knautschen ein Knistern, woran sich alle Babys erfreuen. Auf dem verwendeten Stoff finden sich die Muster, die im Buch als Rahmen gewählt wurden wieder.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar