Brettspiele

KOSMOS 697747 - Ubongo 3-D Junior

Kultiger Knobelspaß auch für Kinder

Ubongo ist einer afrikanischen Sprache entlehnt und bedeutet so viel wie Gehirn oder Intelligenz. Die braucht man bekanntermaßen bei vielen Dingen und auch vielen Spielen, aber Glück, das an anderer Stelle auch notwendig ist, spielt bei diesem mittlerweile als Klassiker zu bezeichnenden Spiel eine sehr untergeordnete Rolle. Das vom Polen Grzegorz Rejchtman schon vor über zehn Jahren entwickelte Spiel hat zahlreiche Preise eingeheimst und erinnert …

… weiterlesen

Vier gewinnt auch mit Blockern

4 gewinnt ist eines jener klassischen Gesellschaftsspiele, die seit Jahrzehnten Kultstatus genießen und die es ohne weitere Verbesserungen in jeden Haushalt schaffen sollten. Warum man trotzdem etwas ändert, liegt am Reiz des Neuen, vielleicht an den wirtschaftlichen Interessen des Verlages, vielleicht aber auch an dem Spaß, die Regeln zu verfeinern und bestimmte Zielgruppen noch spezifischer anzusprechen. Beides ist mit dem nun erschienenen 4 gewinnt in …

… weiterlesen

Weltwunderbar

Irgendwie schön, wenn sich Realität und Fiktion in so bestechender Weise begegnen. Die Pyramiden Ägyptens zählen nicht nur zu den Weltwundern, sondern sind in ihrer Geschichte und Architektur bis heute eine Faszination, ein Urstoff für Legenden und Mythen. Vielleicht nicht gerade als Weltwunder, so doch aber als legendäres Spiel versucht sich Imhotep aus dem Kosmos-Verlag dieser Grandezza anzuschließen. Und das vorneweg: es gelingt hervorragend!

Der australische …

… weiterlesen

DOMUS DOMINI

DOMUS DOMINI – Spiel erschienen bei franjos, Autor: Heinz-Georg Thiemann, Grafik: Franz Vohwinkel

Domus Domini ist ein Spiel für zwei bis sechs Mitspieler ab einem Alter von 10 Jahren. Für eine Spielrunde sind etwa 25 Minuten pro Mitspieler zu veranschlagen.

 

Die Geschichte

Die Geschichte zu dem Spiel beruht auf wahren Begebenheiten. Sie geht auf das Jahr 1122 zurück. Petrus Venerabilis („Peter der Ehrwürdige“) wurde als Sohn der burgundischen Adelsfamilie Montboissier geboren. …

… weiterlesen

Black Box +

Black Box + Pure Logik erschienen im Franjos Spieleverlag, Autor: Eric Solomon

Es handelt sich um ein logisches Denkspiel für Kinder ab 10 Jahre. Es ist für zwei Mitspieler konzipiert. Die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.

 

Spielmaterial:

  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 6 große Dreiviertelkugeln
  • 42 bunte Markierungssteine aus Holz
  • 1 Spielblock mit Black-Box-Diagrammen
  • 1 Heft mit Black-Box-Aufgaben

Gut ist die Umsetzung der Idee in das Spielmaterial gelungen. Die Kugeln, die Atome modellhaft als Teile …

… weiterlesen

Hase Hüpf

Umfangreiches Spaßpaket
Fertige Spiele samt Anleitungen sind an sich ein recht undankbares Unterfangen, wenn die Adressaten gerade laufen können. Zu oft und zu gerne werden eigene Spiele daraus konstruiert, eigene Regeln gewählt und den eigentlichen Anforderungen widersagt. Das ist nicht schlimm, sondern dem natürlichen Fantasie- und Spieltrieb der Kleinsten geschuldet.

Schön, wenn es dennoch Möglichkeiten gibt, mit Hilfe einer pädagogisch sinnvollen Vorgabe ins Spielen zu kommen. Hase …

… weiterlesen

Die Welt von innen – Faszination Mikrokosmos

Memo:Die Welt von innen – Faszination Mikrokosmos

Mikroskope zum Spielen
Es muss vor Jahrtausenden gewesen sein, irgendwann in den Anfängen der kreativen Menschwerdung, als man auf die Idee kam, Heranwachsenden in irgendeiner Form ein Memory-Spiel anzubieten .Ein einfaches, klassisches Beispiel aus der Naturpädagogik ist die naheliegende Form dieses spielerischen Ursprungs. Gibt man Kindern nämlich Blätter, Früchte, Zweige oder andere Naturgegenstände und fordert sie auf, ähnliche oder fast …

… weiterlesen

Kashgar

Kashgar – Händler der Seidenstraße

Die Karawane zieht weiter, das Muli hat Durst

Die Definition eines Kartenspiels hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Wer noch an Pik, Karo, Herz und Kreuz, an Canasta und Rommé, an Zahlen von maximal 2 bis Ass denkt, und sich den Spielaufbau so einfach wie möglich vorstellt, dem muss gesagt werden: da hat sich was getan. Statt einer Smartphone-großen Verpackung …

… weiterlesen

Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten

Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten

Entdecke ein neues, altes Kultspiel!

Ist es noch ein Spiel? Nein, es ist ein Ereignis. Dies könnte man in Anlehnung an den Anblick eines Superhelden am Himmel sagen, bei dem es hieß, ob es ein Vogel oder ein Flugzeug sei – nein, es ist Superman. Und so ähnlich könnte man auch bei Klaus Teubers Jahrhundertwerk Die Siedler kommunikativ vorgehen. …

… weiterlesen

Kosmos 691431 - Asante, Brettspiele

Asante

Kosmos: Asante

Handeln im Orient

Was einmal gut war, muss nicht wieder gut werden. Glücklicherweise wird dieses in der Medienbranche häufig anzutreffende Gesetz bei Asante nicht wiederholt, denn dieses Spiel lehnt sich ganz stark und bewusst an Jambo an. Der Vorteil: beide sind von Spielegroßmeister Rüdiger Dorn erfunden. Der nächste Vorteil: Jambo war 2004 ein bei Kritikern wie Publikum gleichermaßen beliebter Handelsspaß für zwei Personen. Mit schön …

… weiterlesen

Seite 1 2 3 4 5 >