Spiel mit, kleines Schaf!

Autorenwertung
  • Kreativität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Unterhaltung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Lego Duplo – Spiel mit, kleines Schaf!: mit original LEGO DUPLO Figur und Steinen [Gebundene Ausgabe] erschienen im

Inhalt
Das Buch ist für Kinder ab einem Alter von 36 Monaten und bis zu sechs Jahren gedacht. Es sind Kleinteile enthalten, die von jüngeren Kindern in den Mund gesteckt und verschluckt werden könnten. Ansonsten ist das Buch mit dem dazugehörigen Spiel sichera auch schon für Kinder ab anderthalb Jahren gut geeignet, meiner Meinung nach eher für Jüngere, vielleicht bis drei Jahre als bis für Sechsjährige. An das Buch ist auf der hinteren Umschlagseite eine Plastikverpackung angebracht, die drei LEGO DUPLO Steine enthält. Mit dem Schaf einem Grasbüschel und einer Blume lässt sich schon gut eine kleine Szene erstellen und eine Spielidee entwickeln. Kleine Kinder benötigen gar nicht mehr auf einmal. Das Schaf, die Hauptfigur auch im Buch kann spielen, fressen, rennen und noch vieles mehr. Mit den zwei zusätzlichen Steinen lassen sich noch einige Varianten schaffen. Es können nicht nur die Bilder aus dem Buch nachgespielt werden, die schon eine erste Anregung geben, sondern unzählige eigene Szenen und Geschichten erfunden werden. Der Phantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Texte sind recht kurz gehalten, was entsprechend der Altersklasse, die als Zielgruppe gilt erforderlich und sinnvoll ist.

Es ist ein Buch, dass zum Lernen und Entdecken einlädt. Es werden verschiedenste Sinne gleichzeitig bei den Kindern angesprochen. Sie werden nicht nur gefordert zuzuhören, sondern sie können neben dem Sehen auch Fühlen, Begreifen, Spielen. So wird das Ganze noch viel interessanter. Ausserdem ist die eigene Phantasie und Kreativität gefragt, wenn es darum geht neue Szenen zu entwickeln. Die Illustrationen sind kindgerecht, niedlich und farbenfroh. Man erkennt die LEGO Steine und entsprechend die Umgebung in der sich die Figur aufhält.
Von dieser Serie gibt es auch weitere Titel, zum Beispiel „Spiel mit, kleiner Elefant!“ oder „Spiel mit, kleine Giraffe!“

Fazit
Für kleine Kinder ist das Buch bestens geeignet. Es sorgt neben dem eigentlichen Zuhören von kurzen Geschichtchen und Ansehen der Bilder für grossen Spielspass nebenher. Über das Spielen werden die Kinder, die noch keine Lust haben, nur zuzuhören, leichter ans Lesen herangeführt.

Mit der Tierfigur, die die Hauptfigur des dazugehörigen Buches ist und zwei zusätzlichen LEGO Steinen lassen sich kleine Phantasiewelten erzeugen. Die kurzen Texte sind leicht verständlich und erklären schon einiges Wissenswertes, das Kinder in diesem Alter interessiert. Das Buch wird immer wieder gerne angesehen, sich vorlesen gelassen und durchgeblättert. Die dazugehörigen Spielsteine sind das kleine Highlight dieser Edition.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar