Tolle Ideen für die Strickliesel

Autorenwertung
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Kreativität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Spielspaß
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Tolle Ideen für die Strickliesel: Stricken – Basteln – Spielenvon , erschienen beim Verlag

Inhalt

Das „Handarbeitsset“ für Kinder enthält neben dem Anleitungs- und Ideenbuch auch die eigentliche Strickliesel. So braucht man nur noch ein paar bunte Wollreste und kann schon loslegen.

Die Kinder haben nach ein wenig aufgebrachter Geduld ein Erfolgserlebnis, sobald das gestrickte Schlauchende unten aus der Strickliesel herausschaut und dann die ersten Figuren und Modelle daraus gebastelt werden können. Es lässt sich kleines Spielzeug, Dekorationsstücke, Accessoirs oder auch Haarschmuck entwerfen. Für Haargummis kann anstelle von Wolle auch direkt Hutgummi verarbeitet werden. Die selbstgebastelten Dinge sind nicht nur zum Eigennutzen, auch für Geschenke sind sie bestens geeignet.

Im Buch wird beschrieben, wie vorzugehen ist, um die Wollschläuche zu stricken. Die Anleitungen sind leicht verständlich erklärt. So lassen sich die vorgegebenen Ideen leicht umsetzen und vielleicht sogar noch eigene zusätzlich verwirklichen.

Die langen selbstgestrickten Schnüre fördern die Kreativität der Kinder. Sie sind zum zum Basteln einsetzbar. Außerdem lässt sich beim Stricken ganz automatisch die Feinmotorik und Konzentration üben. Das Arbeiten mit der Strickliesel ist eine sinnvolle Beschäftigung für traurige Regentage oder lange Winterabende, die nicht im Freien verbracht werden können.

Material

Die Strickliesel aus Holz ist hübsch farbig gestaltet und mit lustigen Gesichtern an jeder Seite verziert. Das besondere an der beiliegenden Strickliesel ist, dass Sie zwei „Seiten“ hat. Einmal mit vier und einmal mit sechs Ösen.

So können verschieden dicke Wollschläusche hergestellt werden. Die Ösen müssen vor Beginn ein bisschen nachgebogen werden, damit sie für die Kinder leichter zu handhaben sind.

Für kleinere und noch ungeübte Kinder kann die Stricknadel (spitzes Holzstäbchen) auch vorerst durch einen Häkelhaken ersetzt werden, um den Anfang zu erleichtern. Damit lässt sich der Wollfaden leichter fassen, ohne dass er ständig wieder herunterrutscht.

Fazit

Das Set ist eine nette Geschenkidee für Kinder von sechs bis acht Jahren.

Die Verpackung ist so gestaltet, dass der gesamte Inhalt durch die Schutzfolie sichtbar ist. Auf den Karton selbst sind Handarbeitsmotive aufgedruckt. Schön ist, dass die Strickliesel nicht pink oder lila ist.

Dadurch finden auch Jungs Zugang zu den Stricklieselideen und haben Spass am Wollschlauchstricken. Es macht den Kindern Spass auch eigner „Handarbeit“ gefertige Spielsachen oder Geschenke zu gestalten.

Eventuell kann das eine gute Vorbereitung sein, um die Kinder später an das richtige Stricken oder andere traditionelle Handarbeiten heranzuführen, die sonst immer mehr in Vergessenheit geraten und von den Kindern heutzutage gar nicht mehr erlernt werden.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar