Viel Spaß im Kindergarten, Dadilo ! Deutsch-Französisch

Autorenwertung
  • Humor
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Lesbarkeit
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Zeichnungen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Einband
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Viel Spaß im Kindergarten, Dadilo! Kinderbuch Deutsch-Französisch mit Audio-CD [Gebundene Ausgabe]
von (Autor) erschienem im Verlag

Inhalt
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. In dieser Zeit beginnt für die meisten Kinder spätestens die Zeit, in den Kindergarten zu gehen. Vielen fällt es schwer sich von der Mama für längere Zeit zu trennen, wenn sie es gewohnt waren ständig in ihrer Umgebung zu sein. Sie gewinnen in diesem Alter ein Stückweit mehr Freiheit und Selbständigkeit, die es aber schrittweise zu erarbeiten gilt. Es ist ein neuer Lebensabschnitt, der einerseits seine Vorfreude darauf mit sich bringt, andererseits aber auch Ängste hervorrufen kann, da es etwas völlig unbekanntes ist.
Mit diesem Buch wird das für alle Kinder irgendwann relevant werdende Theme Kindergarten und erstes Loslösen von den Eltern besprochen. Es wird behutsam vorgegangen.

Die Kinder können sich in die Situation von Dadilo hineinversetzen und werden sich darin vielleicht ein bisschen wiedererkennen. Dadilo ist gar nicht so glücklich, jetzt in den Kindergarten gehen zu sollen. Er war es gewohnt bei seiner Mama zu sein und möchte, dass sich daran nichts ändert. Andererseits reizt auch die Vorstellung, sich in eine neue Situation zu begeben. Bestimmt gibt es im Kindergarten vieles zu entdecken. Kinder, die zum gemeinsamen Spielen einladen. Man kann neue Freunde finden, basteln, malen, Sport treiben. Es wird sicher interessant und aufregender, als immer nur mit der Mama allein den Alltag zu verbringen.

Zweisprachig
Das Besondere an dem Buch ist, dass es zweisprachig aufgelegt wurde. Hier ist es in der Version Deutsch-Französisch vorliegend. Es ist auch in fünf weiteren Sprachen (englisch, spanisch, italienisch, russisch, griechisch) jeweils mit deutsch kombiniert erhältlich. Allen Büchern ist eine Audio-CD beiliegend. So können die Texte in den verschiedenen Sprachen nicht nur gelesen sondern auch gehört werden, so dass die richtige Aussprache von Anfang an perfekt eingeübt werden kann. Sprachen erlernen sich am besten über das Hören, vor allem Kinder werden schnell abspeichern, was sie oft gehört haben und so auch nachsprechen können. Sie bekommen ein Gefühl für die Sprache.

Fazit
Das Buch ist eine Hilfe, Kinder auf den neuen Lebensabschnitt, dem Kindergartenalter vorzubereiten. Es sollen Ängste vor dem Neuen, dem Unbekannten genommen werden. Im Vordergrund stehen die positiven Seiten, die der Wechsel von zu Hause an der Seite der Mama in die Kindergartengruppe mit sich bringt. Die Bücher sind insbesondere für zweisprachig aufwachsende Kinder geeignet. Sie rufen aber auch bei monolingualen Kindern Interesse an anderen Sprachen hervor, so dass sie Neugier entwickeln fremde Sprachen erlernen zu wollen.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar