Yoga für Nacken und Schultern

Autorenwertung
  • Systematik
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Authentizität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Umsetzung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchein Buchkein Buchkein Buch
  • Anspruch
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Gesamt
    4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne
Rezension von: Ragan Tanger | Rezensionsdatum:

Remo Rittiner: für Nacken und Schultern

Hohe Yoga-Professionalität garantiert

Remo Rittiner ist eine anerkannte Yogakapazität in de Schweiz, leitet Ausbildungen für angehende YogalehrerInnen und ist darüber hinaus Berater der Schweiz im internationalen Yogatherapieverband. Mit einer besonders therapeutisch orientierten Yogaform machte er auch in Deutschland vor allen Dingen mit seiner Veröffentlichung des großen Yoga-Therapie-Buchs im Vianova-Verlag auf sich aufmerksam.

Nun gibt es aus dem gleichen Haus eine , auf der seine Kenntnisse audiovisuell bestaunt und nachgemacht werden können.

An seiner Seite hat sich Rittiner die Spiraldynamikerin Eva Hager-Forsterlechner geholt, die begleitend zu seinen Anweisungen die Übungen formidabel präsentiert. Neben einer kleinen Einführungssequenz, in der auf die für Rittiner so wichtige Reibelautatmung (Uyani) verwiesen wird, warten zwei Kapitel auf die Anwender: Eine lösende und entspannende Session von 27 Minuten und eine kräftigende und mobilisierende von 47 Minuten. Beide zielgerichtet auf den für viele Leidgeplagten unsere Zeit so elementaren Schulter-Nacken-Bereich.

Rittiners Sprache ist klar und hat einen schönen schweizerischen Akzent, der die ganze Sache nur noch sympathischer und authentischer macht. Frau Hager-Forsterlechner ist auch aufgrund ihrer persönlichen Ausbildung bei Christian Larsen das geeignete Model; jede ihrer Bewegungen ist anmutig, sanft und immer der energetischen Yogatradition folgend.

Angenehm auch, dass zu jeder schwierigeren Übung modifizierte Varianten angeboten werden. Der Schwierigkeitsgrad jedenfalls ist auch für Anfänger jederzeit machbar. Vor allen Dingen mit dieser beständigen und ruhigen Verweisung auf Atmung und Körpergefühl ist man sehr schnell in einem wahrhaften Körperflow.

Nach zahlreichen Versuchen kann die Angabe vollkommen bestätigt werden – der Nackenbereich entspannt oder mobilisiert sich. Versprechen eingelöst und eine großartige Möglichkeit für alle, die bislang nur mit Rittiners Buch gearbeitet haben, die spezielle dynamische Qualität seiner Anleitung zu erfahren.

Kombiniert mit dem Atem und langsam fließenden Bewegungen wird Yoga erfahrbar – aktivierendes und lebendiges Yoga. Das heißt auch, dass – egal ob lösend oder aktivierend – der Yogastil herausfordernd ist.

Die ständigen Positionswechsel und die stetige mit der Atmung verbundene Bewegung bringen den Anwender in einen wahren Dnynamikrausch, bei dem auch schon mal das Herz höher schlagen kann.

Just an der Stelle wäre es vielleicht wünschenswerter gewesen, ab und an eine längere Pause einzubauen. Vielleicht der einzige Kritikpunkt an dieser sehr empfehlenswerten DVD, dass es eben manchmal ein bisschen schnell vonstatten geht.

Und zudem: So eine DVD hat doch Platz für noch viel mehr, für ruhige Erklärungen und mehrere Angebote. Da spricht natürlich auch das erwärmte Yogaherz, dass einfach mehr von dieser tollen Anleitung möchte, und deswegen die DVD gerne ein bisschen voller gehabt hätte. Sei es drum, es ist auch so eine richtig gute Yogastunde mit toller Energie.

Fazit:

Eine professionelle Anleitung, ein audiovisuelles Lernen, das glücklicherweise abseits aller ästhetischen Reizüberschreitungen (Yoga mit irgendwelchen Celebritys) sich ganz dem Geist der asiatischen Weisheit verpflichtet sieht.

Rittiners dynamische Methodik ist fordernd, aber unheimlich mobilisierend und bietet aufgrund seiner Variationen für jeden die Möglichkeit teilzunehmen. Es ist so gut, dass wir gerne noch mehr hätten (Öko-Energie-Argument: Stichwort DVD nutzen).  Viel, viel mehr.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar