Welt der Zahl

Autorenwertung
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Anspruch
    ein Buchein Buchein Buchhalbes Buchkein Buch
  • Übersichtlichkeit
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchhalbes Buchkein Buch
  • Gesamt
    4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

Welt der Zahl – Das ist unsere Welt! Ausgabe 2010 für Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen Schülerband 2 Taschenbuch]
von (Autor) erschienen in der

Autor
Hans-Dieter Rinkens wurde 1942 in Aachen geboren. Er ist Professor für Mathematik und Didaktik am Institut für Mathematik der Universität Paderborn.
Nach Absolvieren seines Abiturs 1962 studierte er in Aachen und Bonn Mathematik und Physik auf Lehramt. Schon nach der Ersten Staatsprüfung 1966 promovierte er 1969 an der Universität Bonn. Sein Dissertationsthema stammte aus der Angewandten Mathematik. Von 1969 bis 1973 war er wissenschaftlicher Assistent tätig, später arbeitete er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule, ab 1972 an der Gesamthochschule in Siegen. 1973 erhielt er den Ruf nach Paderborn.
Für sein Schaffen und Lebenswerk erhielt er mehrere Auszeichnungen und Preise.
Er bringt sich im Wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Essen-Duisburg ein und arbeitet bei Arbeitskreises und Vereinen, um den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht zu fördern. Er war auch wissenschaftlicher Berater der Kultusministerkonferenz. Seit März 2010 ist er emeritiert.

Konzept der Reihe
In der Neubearbeitung wurde entsprechend der Lehr- und Rahmenpläne der Länder adaptiert. Es wird besonderer Wert auf die Entwicklung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren gelegt. Zum Festigen des erlernten Stoffes dienen die Wiederholungsaufgaben und Merkkästen sowie tägliche Übungen im Arbeitsheft. Auch die Themenbereiche Daten und Zufall finden von vornherein ihren Festen Platz im Lehrplan, was in dem Lehrbuch auch berücksichtigt wurde. Der mathematische Lehrgang läßt sich sowohl in gemeinsamen Unterrichtsphasen als auch bei der individuellen Vertiefungsarbeit einsetzten. Er ist dadurch auch für jahrgangsgemischte Klassen geeignet. Die komplette Reiehe unfasst die verschiedensten Zusatzmaterialien zu allen Teilbereichen der Mathematik. Dadurch wird kann leicht das Fördern und Fordern einzelner Schüler unterstützt werden. Für den Unterricht, wo die Werke WELT DER ZAHL eingesetzt werden, gibt es jetzt neu noch zusätzlich spezielle Hefte. Das erleichtert den Unterrichtsablauf in Klassen, wo Kinder lernen, die zieldifferent unterrichtet werden.
Das Unterrichtswerk WELT DER ZAHL verbreitet die für guten Mathematikunterricht speziell entwickelten didaktischen Konzepte und produktiven Übungsformen.

Aufbau und Gliederung
Das Buch unterteils sich in 15 Kapitel. Im ersten findet noch mal eine Wiederholung und Vertiefung des bereits erworbenen Wissens statt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Zahlenraum bis 100. Im dritten Kapitel stehen das Addieren und Subtrahieren im Vordergrund. Die folgenden Kapitel geben eine Einführung in die Bereiche „Größen“ und „Flächen“, sowie das Sachrechnen. Anschließend gibt es Übungen zur Multiplikation und Division. Das Einmaleins wird vorgestellt. Es werden weiterhin aus der Geometrie Körper, Formen und Symmetrien behandelt.

Fazit
Das Lehrbuch enthält sehr klare und strukturierte Aufgabenstellungen. Die Schüler arbeiten gerne damit. Das Buch kann man in der Schule und zu Hause zum Lernen und Wiederholen einsetzen. Schön ist, dass es die passenden Ergänzungsmaterialien wie Übungs- und Arbeitshefte, neben den eigentlichen Schülerbänden gibt.
Das Werk ist übersichtlich gestaltet und freundlich kindgerecht illustriert, so dass das Lernen damit Freude macht.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar