WISO steuer:Mac 2013 (für Steuerjahr 2012)

Autorenwertung
  • Preis/Leistung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Geschwindigkeit
    ein Buchein Buchein Buchein Buchhalbes Buch
  • Workflow
    ein Buchein Buchein Buchein Buchkein Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Gesamt
    4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne4.5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

WISO steuer:Mac 2013 (für Steuerjahr 2012) Steuererklärung 2012 – Einfach. Genial.
von

Das Steuerprogramm ist in der aktualisierten Neuauflage noch übersichtlicher und praktikabler erschienen. Es gibt eine Hilfe-Rubrik, die jederzeit einsehbar ist. Durch die ausführlichen Hilfestellungen fühlt man sich nicht allein gelassen. Der Wust von Problemen und komplizierten steuerrechtlichen Fragestellungen wird nicht nur erläutert sondern sogar in kurzen Videofilmen erklärt. Das macht die Sache noch anschaulicher.
Man kann sowohl seine Einkommensteuererklärung mit diesem Programm vollstädig anfertigen, als auch eine Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen, was für selbständig Tätige von Vorteil ist. Es werden alle Einkunftsarten berücksichtigt. Somit ist das Softwareprogramm für jeden, egal durch welche Tätigkeit er sein Einkommen hat, anwendbar. Es können damit nichtselbstständige Tätigkeiten (inkl. Grenzgänger), selbstständige Tätigkeiten und Gewerbebetrieb, Kapitaleinkünfte, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft sowie Weinbau, ausländische Einkünfte und sonstige Einkünfte erfasst werden.
Mittels eines „Interviews“ wird man durch das gesamte Programm geführt und sozusagen wie vom Steuerberater alle Einzelheiten abgefragt. Am Ende wird automatisch vom Programm geprüft, ob alles notwendigen Eingaben vorgenommen wurden und ob diese in sich schlüssig sind. So kann man sich als „Otto Normalverbraucher“ zumindest den Steuerberater wirklich sparen und seine Steuererklärung ziehmlich schnell über die Bühne bringen. Im Programm sind sämtliche erforderliche Formulare integriert, die dann mittels der Software automatisch erstellt werden.
Es werden ständig updates erstellt, die die aktuellen steuerrechtlichen Änderungen berücksichtigen. Diese updates vom jeweiligen Jahr können bei Erwerb der Software ohne zusätzliche Kosten aus dem Internet heruntergeladen werden. Es ist ebenfalls möglich, die Bedienungsanleitung zu WISO steuer:Mac 2013 im PDF-Format kostenlos herunterzuladen. Darin sind noch nützliche Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Programm enthalten.

Fazit
Wer einen Mac hat und für die Steuererklärung nicht extra auf einen PC umsteigen will, ist mit diesem Programm gut beraten. Es ist meines Erachtens nach die einzige Steuersoftware dieser Art adaptiert für den Mac. Das Programm WISO steuer:Mac nutzt die Möglichkeit der elektronischen Steuererklärung des offiziellen Steuerübermittlungsprogramms ELSTER. Es ist damit auch möglich die fertige Steuererklärung direkt online an das Finanzamt zu senden. Man spart sich sämtliches Ausfüllen von Formularen, das Porto und den Weg zur Post. Es muss darauf geachtet werden, die aktuelle Version zur Hand zu haben. Mit dem WISO steuer:Mac 2013 kann die Steuererklärung für das Jahr 2012 bearbeitet werden.
WISO steuer:Mac rechnet bis auf den Cent genau aus, wie viel das Finanzamt zurückerstatten muss. Die Angaben werden bei jeder wirksamen Eingabe aktualisiert, so dass die Motivation steigt, noch abzugsfähige Ausgaben anzugeben.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar