An deiner Seite

An deiner Seite

Inhalt
Katie und Ben Jordan sind seit 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Ben ist Autor von Komödien und Katie entwirft Kreuzworträtsel. In ihrer Ehe kriselt es. Eigentlich leben sie nur noch wegen der zwei Kinder Erin und Josh zusammen. Ben fehlt es bei seiner Frau an Spontanität, was er ihr auch sagt und sie sagt ihm, dass er verantwortungslos sei.

Sommerferien im Ferienlager
In den Sommerferien sind Erin und Josh in einem Ferienlager. Ben und Katie wollen sich in dieser Zeit trennen. Doch irgendwie kommen sie nicht voneinander los. Immer wieder geschehen Kleinigkeiten, welche sie an die Zeit damals zurückdenken lassen. Dann steht auch noch ein Elternbesuch im Ferienlager auf dem Programm. Da sie ihren Kindern die Ferien nicht kaputt machen wollen raufen die beiden sich zusammen. Katie beginnt sogar eine Affäre mit einem Zahnarzt, doch schwirrt ihr Ben dennoch weiter im Kopf rum.

Nach Beendigung des Ferienlagers werden Erin und Josh von Ben und Katie an einem Sammelpunkt von ihren Eltern abgeholt und die sich dazu entschlossen haben, dass sie ihrer Ehe noch eine Chance geben wollen und es noch einmal miteinander versuchen wollen. Zur Feier dessen geht es in das Lieblingsrestaurant der Familie.  

Fazit
Der Regisseur Rob Reiner ist ein Spezialist für Beziehungsanalysen. Er führte schon die Regie bei Harry  und Sally. Zu Anfang beinhaltet der Film den ein oder anderen Hänger wird dann aber immer besser. In der Mitte des Films zeigt der Regisseur seinen für ihn typischen schwarzen Humor.  Sehr gut rübergebracht wird bei An deiner Seite die Balance zwischen der immer noch vorhandenen Zuneigung für den noch Ehe-Partner und dem Unverständnis über die Verhaltensweisen.

Rob Reiner hat sich auch selber eine kleine Nebenrolle gegeben. Er spielt den Stan genauso überzeugend wie auch Bruce Willis und Michelle Pfeiffer ihre Rollen umsetzen. Mit witzigen Dialogen wird der Filmtrotz einer traurigen Handlung bzw. einem traurigen Hintergrund zur romantischen Beziehungskomödie. Auch mit der recht einfachen Darstellung kann der Regisseur überzeugen. Das Werk ist absolut gelungen. Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen sehr gefühlvoll und überzeugend. Auf die viuelle Ästhetik wird hier weniger wert gelegt. Mehr Wert  wurde auf gute Dialoge gelegt.

Die beiden Darsteller Michelle Pfeiffer und Bruce Willis sind ein schönes Paar im Film und es ist auch zu sehen, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt. Sie bringen ihre Lust und ihren Frust. Für die Lacher in An deiner Seite sorgen mehr die Randfiguren, wie beispielsweise das Touristenehepaar in Venedig oder die Psychologen.

Schreibe einen Kommentar