Kinderwerkbank – Bosch
Die Kinderwerkbank von Bosch ist ca. 1m hoch und hat somit die optimale Höhe auch schon für Kleinkinder. Sie bringt einen Ixolino-Akkuschrauber mit verschiedenen Aufsätzen mit, mit dem auch zusätzlich gekaufte Werksachen angefertigt werden können . Somit lassen sich einfach und bequem Schrauben elektrisch wie bei einem richtigen Akkuschrauber hinein- oder herausdrehen, denn wie ein richtiger Akkuschrauber hat er auch zwei Laufrichtungen.
Die Werkbank wird mit viel Zubehör geliefert, wie z. B. einem verstellbaren Maulschlüssel, einer Zange, einem Schlitzschraubenzieher, einem Kreuzschraubenzieher, einer Handsäge, einem Winkel mit Lineal, einer Wasserwaage, einer kleinen Schachtel, in der die Schrauben und Muttern aufbewahrt werden können, einem Hobel, einer Schraubzwinge, mehreren Holzteilen, die zusammen geschraubt werden können und noch einigen weiteren Teilen, dessen Namen ich jedoch nicht kenne.
Fazit
Da unser Sohn gerne mit Werkzeug spielt, haben wir uns dafür entschieden, ihm eine Werkbank zu besorgen. Er ist auch absolut begeistert davon. Die Werkzeuge sehen professionell aus, sind komplett aus Plastik und liegen somit sehr gut in der Hand. Auch wenn er noch so fest mit dem Hammer irgendwo draufhaut, kann nichts kaputt gehen und er kann sich nicht weh tun. Die Werkbank hat genau die richtige Größe. Sie ist eigentlich für Kinder ab 3 Jahren, aber auch unser noch nicht ganz 2-jähriger Sohn hat einen Riesenspaß damit und kann alles benutzen.
Er wollte schon immer dem Papa beim Bauen helfen, und jetzt hat er endlich die Möglichkeit, mit seinem Werkzeug selbst etwas zu bauen. Der Akkuschrauber funktioniert gut, jedoch lässt sich der Knopf nur schwer drücken, sodass unser Sohn ihn nicht alleine zum Laufen bekommt. Aber auch mit dem mitgelieferten Kreuzschraubenzieher lassen sich alle Schrauben super anziehen.
Der Aufbau hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, weil die Werkbank aus vielen Einzelteilen besteht, die mit den Muttern und Schrauben erst zusammengebaut werden müssen. Mit ein bisschen Hilfe vom Papa hat das aber auch alles gut funktioniert.
Unser Sohn hat einen Riesenspaß mit seiner Werkbank und würde sie auf keinem Fall wieder hergeben wollen. Auch als Mutter muss ich sagen, dass es ein sinnvolles Spielzeug ist, weil er so bereits die Werkzeuge kennen lernt und nicht immer wieder an Papa’s Werkzeug möchte. Super finde ich auch das ganze extra Zubehör, was es hierfür zu kaufen gibt. Nicht nur eine Kettensäge, Kreissäge, Bohrmaschine etc., sondern auch Einzelteile, mit denen man verschiedene Fahrzeuge, Schiffe etc. bauen kann.
Ich kann die Werkbank für kleine Handwerker nur empfehlen!