Clueless
Inhalt
Tye ist neu an der Schule und fügt sich in die Clique einiger Mädels schnell ein. Ihre Freundinnen Cher und Dionne wollen sie mit Elton einem Bekannten verkippeln. Cher widerrum beneidet Dionne um deren Glück mit Murray. Sie glaubt ihr Herz schlage für Christian einen neuen Mitschüler der Schule. Irgendwann lädt sie ihn zu sich nach Hause ein wo sie merkt, dass er homosexuell ist. Die beiden werden gute Freunde.
Dann schafft es Cher auch noch zwei Lehrer zu verkuppeln. Da sie die beiden zusammen gebracht hat, verhandelt sie mit ihnen über ihre Schulnoten. Sie erhält nun bessere Noten ohne dafür was tun zu müssen und ihr Vater ist begeistert. Eines Tages taucht ihr Stiefbruder bei Chers Familie in Beverly Hills auf. Er möchte genau wie sein Stiefvater auch Anwalt werden und unterstützt ihn bei einigen interessanten Fällen. Cher und Josh geraten immer wieder aneinander.
Elton verliebt sich in Cher
Sie findet ihn langweilig und er sie egoistisch. Tye und Elton finden nicht zueinander, denn Elton hat sich in Cher verliebt. Doch dies kann mit ihm nicht viel anfangen. Eines Tages lässt dieser sie dann auch mitten im Sun Valley auf einem Parkplatz stehen auf dem sie dan überfallen wird. Sie fasst sich ein Herz und ruft Josh an der sie abholt. Bei ihrer Fahrprüfung fällt Cher dann auch noch durch. Nachdem sie von der Fahrpfrüfung nach Hause kommt findet sie Tye und Josh im Haus.
Tye hat sich in diesen verliebt Cher fragt sich plötzlich warum sie etwas dagegen hat wenn die beiden zusammen kommen und merkt dass sie sich selbst in Josh verliebt hat. Tye und Cher vertragen sich bald wieder. Im Umgang mit Josh ist Cher von nun an sehr unsicher. Dann versucht sie auch ihrem Vater bei einem Fall zu helfen und bringt alles durcheinander. Nachdem er sie danach in Schutz nimmt finden die beiden zueinander. Die beiden Lehrer heiraten, Tye hat dann auch einen Freund, Dionne und Murray sind ebenfalls weiter glücklich.
Fazit
Clueless ist eine gelungene Komödie mit viel Herz, Charme, Romantik, Hass und Liebe und Humor. Diese Satire trifft genau da wo es weh tut. Alicia Silverstone ist für die Rolle der Cher die absolute perfekte Besetzung. Sie setzt die Rolle und deren Charakter brilliant um. Nach aussen hin oberflächlich aber innen butterweich. Gerade auch die Nebendarstellerin der Dionne ist immer wieder für einen Lacher gut.
Auch die off-Kommentare von Cher sind gut, wenn es darum geht ihre Umgebung zu analysieren und zu kommentieren. Der Gegenpol zu den meisten Charakteren des Films ist Josh und Chers Vater. Clueless ist ein gelungener Film mit Witz und frischen Darstellern und sorgt für gute Unterhaltung.