Conchita

Inhaltsverzeichnis
Musik

Back To The 80´s: Schwarz auf weiß

Musik

Marina Marx – Wahrheit oder Pflicht

Metal

Dark Tranquillity – Endtime Signals

WIE PHÖNIX AUS DER ASCHE!

Der Sänger:

Der österreichische Sänger und Travestiekünstler Thomas „Tom“ Neuwirth wurde 1988 in Gmunden geboren. 2006 wurde er bei der ORF-Castingshow „Starmania“ Zweiter und gründete ein Jahr später die Boyband jetzt anders!, die sich jedoch im gleichen Jahr wieder auflöste. Seit 2011 ist er in der Öffentlichkeit als Dragqueen Conchita Wurst unterwegs. Den Nachnamen wählte Neuwirth aus, weil es laut seiner Aussage Wurst ist, woher man kommt und wie man aussieht. 2014 trat er für Österreich beim Eurovision Song Contest an, den er mit „Rise Like A Phönix“ gewann.

Das Album:

Nach dem großen Erfolg beim letztjährigen ESC hat sich Conchita Wurst Zeit gelassen, um das erste Album zu präsentieren. Gut ein Jahr ist ins Land gegangen. Pünktlich zum ESC im eigenen Land, beim dem Conchita Wurst als Moderatorin im Green Room agierte, liegt jetzt mit „Conchita“ das erste Album vor. Und das ist eine echte Überraschung.

Natürlich sind mit „Rise Like A Phönix“, „Heroes“ und „You Are Unstopable“ die schon bekannten Singles auf dem Album zu finden, wobei gerade der letztgenannte Titel auch wirklich ein würdiger Albumeröffner ist. Wer jetzt aber denkt, der Rest des Albums wurde mit Füllmaterial vollgestopft, um den Longplayer fertig zu bekommen, irrt gewaltig.

Conchita Wurst kann mit einer großen Bandbreite und tollen Songs überzeugen. Da finden Swing-Elemente ebenso statt („Where Have All The Good Man Gone“), wie orientalische Einflüsse, die aus „Out Of Body Experience“ einem der zahlreichen Höhepunkte macht. Aber auch die dancelastige Nummer „Firestorm“ hat echtes Hitpotential.

Schon mit dem ESC-Siegertitel „Rise Like A Phoenix“ machte Conchita Wurst deutlich, das Balladen ihr Metier sind. Auch hier gibt es mit „Pure“ oder „Other Side Of Me“ Titel, welche die Klasse von Tom Neuwirth als Sänger unterstreichen.

Trackliste:

01 – You Are Unstopable

02 – Up For Air

03 – Put That Fire Out

04 – Colours Of Your Love

05 – Out Of Body Experience

06 – Where Have All The Good Man Gone

07 – Somebody To Love

08 – Firestorm

09 – Pure

10 – Heroes

11 – Rise Like A Phoenix

12 – Other Side Of Me

 

Fazit:

Egal ob Bondmelodie, Dancefloor, experimentelle Popmusik oder Ballade – Conchita Wurst überzeugt mit einem ausgesprochen guten Debütalbum, dass deutlich macht, dass sie alles andere als ein One-Hit-Wonder ist. Vielmehr überrascht die Abwechslung und die hohe musikalische Qualität der Songs. Gepaart mit der Stimme von Tom Neuwirth ist „Conchita“ ein verdammt gutes Album, das mit zwölf starken Songs daherkommt. Als Anspieltipps empfehlen ich „You Are Unstopable“, „Firestorm“ und vor allem das experimentelle „Out Of Body Experience“.

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen