Der Familienkalender

Autorenwertung
  • Aufmachung
    ein Buchein Buchein Buchkein Buchkein Buch
  • Nutzen
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Ausstattung
    ein Buchein Buchkein Buchkein Buchkein Buch
  • Einband
    ein Buchein Buchein Buchhalbes Buchkein Buch
  • Gesamt
    3.5 Sterne3.5 Sterne3.5 Sterne3.5 Sterne3.5 Sterne
Rezension von: skrueger | Rezensionsdatum:

FamilienPlaner 2016 Wandkalender, Chäff-Timer, 5 Spalten, 22,5 x 42cm, 12 Monate Jan – Dez 2016 Kalender
von

Aufmachung
Der Familienplaner hat ein schönes Format von 41,8 x 22,6 x 1,2 cm. Er ist geeignet, ihn über dem Küchentisch aufzuhängen, wo jedes Familienmitglied regelmäßig Zugang hat, Termine eintragen und sehen kann.
Der Kalender bietet Platz, um für bis zu 5 Familienmitglieder Termine einzutragen.

„Kleingedrucktes“ mit Terminen und Tipps
Ganz nützlich ist, dass die Ferientermine für die einzelnen Bundesländer unten aufgeführt sind. Die anderen Tipps hätte man sich hingegen lieber sparen sollen. Wem nützt zum Beispiel der Hinweis „Gute Vorsätze 2016 umsetzen“? Und dann auch gerade diesen Hinweis nur im Januar, das ist ja sowieso der einzige Monat, in dem man noch von selbst an die guten Vorsätze denkt. Auch das Entsorgen des Weihnachtsbaumes vergisst, glaube ich niemand, selbst wenn er nicht den Termin im Kalender stehen hat.
Der Hinweis, ein „Osterlamm / Osterfladen zu backen“ ist auf der Aprilseite gegeben, obwohl dann Ostern in diesem Jahr schon vorbei ist, schade!

Zitate
Es gibt verschiedene Zitate von internationalen Schriftstellern und Künstlern.

Die Rückseiten
Auf 6 der 12 Kalenderblätter findet man auf den Rückseiten interessante Informationen. Es gibt dort einen Pollenflugkalender, der für alle Allergiker wichtig ist. Man findet einen regionalen Obst- und Gemüsekalender. Dieser zeigt, welche Sorten frisch aus dem regionalem Anbau oder als Lagerware aus dem regionalen Anbau stammen bzw. welche aus nicht regionalem Anbau kommen. Es wird auch beschrieben, wie die Obst- und Gemüsesorten am besten zu lagern sind.
Eine andere Seite zeigt Größen und Maße, hauptsächlich Konfektionsgrößen und wie diese zu messen sind aber auch Umrechnungen von englischen und amerikanischen Einheiten der Längen, Flächen, Volumen oder Gewichte in internationale Einheiten.
Es gibt eine Europakarte, daneben sind alle Länder Europas mit dden Flaggen (leider nur in schwarz / weiß) und den Hauptstädten, Flächen und Einwohnerzahlen angegeben. Es gibt Listen mit den glrößen Städten und längsten Flüssen Europas.
Auf den beiden letzten Seiten findet man die Ferientermine für 2017 sowie eine Jahresübersicht von 2017.
Schade, dass die ersten 6 Seiten nicht genutzt wurden, man hätte sicher noch andere interessante Dinge aus dem Allgemeinwissen aufführen können.

Fazit
Der Kalender ist sehr praktisch und nützlich. Es können die Termine aller Familienmitglieder übersichtlich eingetragen werden. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich, farblich dezent einfach und schön ohne größeren Schnick-Schnack. Manche Dinge ließen sich, wie oben angemerkt, für eine zukünftige Auflage jedoch noch verbessern. Sinnvoll wäre sicherlich auch den Monatsnamen auf den Seiten eher unten zu markieren, dass man weiß in welchem Monat man sich befindent, wenn man den Kalender kurz durchblättert, um einen Termin einzutragen, ohne die ganze Seite aufschlagen zu müssen.

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar