Forever Real Madrid

Inhaltsverzeichnis
Musik

Saltatio Mortis – Finsterwacht

Musik

Daryl Hall – D

Klassik

Stephan Moccio – Legends, Myths And Lavender

Forever Real Madrid

Real Madrid – Die Königlichen auf DVD
Die Produzenten standen bei ihrer Planung für diese Dokumentation wohl vor einem fast unlösbaren Problem – wie soll man die Geschichte der größten Vereinsmannschaft der Fußballwelt auf knapp drei Stunden Spielzeit zusammenfassen? Es ist ihnen gelungen – und das mehr schlecht als recht, um dies vorwegzunehmen.

Von Di Stefano bis Zidane
Die Liste der Weltstars, die bisher das blütenweiße Trikot der Madrilenen tragen durften, ist schier endlos. Nach der Gründung 1897 hatte fast jedes Jahrzehnt eine goldene Mannschaft aus Madrid: In den 50er Jahren war es das „Weiße Ballett“ um Alfredo di Stefano und Ferenc Puskas, später dann die legendäre „Quinta del Buitre“ mit einheimischen Jungstars oder in der jüngeren Vergangenheit „Die Galaktischen“: ein Starensemble mit Weltgrößen wie Luis Figo, Zinedine Zidane, Raul oder David Beckham. Real Madrid war und ist stets ein Synonym für Erfolg und Ruhm im Fußballsport. Höchste Zeit also, dass zum 110jährigen Bestehen des Klubs eine Dokumentation rund um die „Blancos“ veröffentlicht wurde.

DVD 1 – „La Historia“ und „El Clasico“
Die Dokumentation beginnt mit einem Streifzug durch die Geschichte von Real Madrid Club de Futbol, so der offizielle Name des Vereins. Hierbei werden leider die älteren Generation stark benachteiligt, was allerdings auch daran liegen mag, dass damals die „Videoüberwachung“ der Spieler noch nicht so stark ausgeprägt war wie heutzutage. Außerdem wird das altgediente Estadio Santiago Bernabeu, das an sich schon genügend Material für eine Reportage bieten würde, vorgestellt. Darauffolgend dürfen noch ehemalige und aktuelle Spieler ihre Lobeshymnen auf den Verein zum Besten geben.

Den zweiten Abschnitt bildet eine mitgefilmte Trainingseinheit ohne jegliche Extras – man sollte eigentlich meinen können, dass dieser Verein genügend Material bietet, um eine DVD zu füllen und nicht derartige Lückenfüller benötigt werden. Desweiteren kann man einen gemeinsamen Tag mit der Mannschaft verbringen – mit monumentalen Aktivitäten wie in Hotels einchecken oder mit dem vereinseigenen Jet fliegen. Highlight der Doku ist der Bericht über das ewig brisante Duell Real gegen Barcelona, auch bekannt unter dem Namen „El Clasico“. Somit ist die erste DVD auch schon abgehandelt – kaum spektakulär, aber immerhin informativ und man bekommt einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

DVD 2 – Legendär? Wohl kaum!
Die zweite Disc ist dafür umso enttäuschender – was als „Fünf legendäre Spiele“ angepriesen wird, entpuppt sich als lieblos zusammengestellte Anhäufung mehr oder weniger belangloser Champions-League-Auftritte der Jahre 2002 bis 2004 – alles andere als legendär. Abgeschlossen wird die Doku mit einem Besuch des Real-Museums und einer Auflistung der unzähligen Trophäe, Pokale und Medaillen des Vereins.

Fazit
Insgesamt ist die Dokumentation nicht dem Ansehen eines Vereins wie Real Madrid angemessen. Zu lieb- und einfallslos ist die Reportage aufgezogen. Warum zum Beispiel eine Trainingseinheit mit ins Programm aufgenommen wurde, wird ein Geheimnis der Produzenten bleiben. Vollkommener Tiefpunkt sind jedoch wie erwähnt die sogenannten „Legendären Spiele“. Dies kann einzig und allein an mangelnden Rechten liegen. Warum sonst sollte die Partie gegen Olympique Marseille 2002 legendär sein (auch wenn es mit 4:2 ein recht ansehnliches Spiel gewesen sein mag)? Dass die Sprache – logischerweise – Spanisch ist, ist jedoch nicht unbedingt als Minuspunkt zu werten. Lieber ein Star im O-Ton mit deutschem Untertitel als eine miese Synchronisation. Dennoch: Man hätte mehr erwarten dürfen!

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen