HÄLT BEQUEM DAS NIVEAU DER ERSTEN STAFFEL!
Inhalt:
Es herrscht Krieg im Reich Westeros zwischen Stannis und Renly Baratheon, die beide auf den Thron von Joffrey wollen, der außerordentlich tyrannisch herrscht. Unterdessen hat sich der Norden für unabhängig erklärt und führt unter der Führung von Robb Stark ebenfalls Krieg gegen Joffrey. Dabei hat Robb Stark ein Pfund mit dem er Wuchern kann, da sich Jamie Lannister, der Bruder der Königsmutter in seiner Gefangenschaft befindet. Unterdessen gelingt Arya Stark die Flucht von den Lannisters. Die Männer der Nachtwache, unter ihnen auch Jon Schnee, unternehmen inzwischen eine Expedition in das Land jenseits der Mauer, dass von den Wildlingen besetzt wird. Dort hat Jon eine schicksalhafte Begegnung. Währenddessen begibt sich Daenerys Targaryen mit ihren Drachen auf den Kontinent Essos. Dort hofft sie Unterstützung zu finden, um den Thron in Westeros zu übernehmen.
Hauptdarsteller:
Peter Dinklage ist Tyrion „Gnom“ Lannister
Lena Headay ist Cersei Baratheon
Nikolaj Coster-Waldau ist Sir Jamie Lannister
Emilia Clarke ist Daenerys Tagaryen
Kit Harington ist Jon Schnee
Sophie Turner ist Sansa Stark
Jack Gleeson ist Joffrey Baratheon
Richard Madden ist Robb Stark
Stephen Dillane ist Stannis Banatern
Conleth Hill ist Lord Varys
Sibel Kekilli ist Shae
Episodenübersicht:
01 – Der Norden vergisst nicht
02 – Die Länder der Nacht
03 – Was tot ist, kann niemals sterben
04 – Der Garten der Knochen
05 – Der Geist von Harrenhal
06 – Alte und neue Götter
07 – Ein Mann ohne Ehre
08 – Der Prinz von Winterfell
09 – Schwarzwasser
10 – Valar Morghulis
Extras:
Charakterprofile
Die Entstehung der Schlacht in der Schwarzwasserbucht
Game Of Thrones: Der innere Zirkel
Die Religionen von Westeros
Audiokommentare
Produktinformationen:
5 DVD´s
Laufzeit: ca 521 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
Ton, Bild, Farbe: Dolby Digital, 16:9, PAL
FSK: ab 16 Jahren
Fazit:
Die zweite Staffel von „Game Of Thrones“ basiert auf den Romanbänden 3 und 4 des Epos „Das Lied von Eis und Feuer“, mit dem der Amerikaner George R. R. Martin einen Kosmos erschaffen hat, der dem von J.R.R. Tolkien in Nichts nachsteht.
Bot schon die erste Staffel Qualitätsfernsehen erster Güte, so steht auch die zweite Staffel den Romanen in nichts nach. Vielmehr haben David Benioff und D.B. Weiss es auch diesmal geschafft, der Vorlage mehr als gerecht zu werden. Sicher mögen gerade die Sexszenen in dieser Form nicht in den Romanen vorkommen, doch sie passen gut in die Handlung und werden nicht plakativ als Mittel zum Zweck genutzt. Anders als die Gewaltszenen, die in dieser Breite auch im Buch vorkommen und hier ebenfalls ausgezeichnet umgesetzt wurden.
Einen großen Anteil am Gelingen dieser Serie ist sicherlich den Schauspielern vorbehalten. In dieser zweiten Staffel ist es vor allem Peter Dinklage, der als Gnom Torion Landser wirklich alle Regeln der Schauspielkunst beherrscht und sich zum Star dieser Serie mausert.
Bedenkt man, dass es sich um eine Fernsehproduktion handelt, kann man den Machern auch beim Thema Ausstattung nur ein großes Kompliment zollen. Die Drehorte in Island und Nordirland geben der Handlung den richtigen Rahmen und auch die Ausstattung ist mehr als opulent.
Unterm Strich kann man auch dieser zweiten Staffel von „Game Of Thrones“ nur eines attestieren: das ist allerbeste Fernsehunterhaltung!