King of Pop

King of Pop von Michael Jackson

Trackliste

Disc 1
01 – Billie Jean
02 – Beat it
03 – Thriller
04 – Smooth criminal
05 – Bad
06 – Dirty Diana
07 – Black or White
08 – Man in the mirror
09 – Earth Song
10 – Heal the world
11 – They don’t care about us
12 – Who is it
13 – Speechless
14 – The way you make me feel
15 – We’ve had enough
16 – Remember the time

Disc 2
01 – Whatever happens
02 – You are not alone
03 – Say say say
04 – Liberian girl
05 – Wanna be startin‘ somethin‘
06 – Don’t stop til you get enough
07 – I just can’t stop loving you
08 – Give in to me
09 – Dangerous
10 – Will you be there
11 – Scream
12 – You rock my world
13 – Stranger in Moscow
14 – Rock with you
15 – Got the hots
16 – Thriller Megamix

Der Künstler
250 Millionen verkaufte Alben, ein Plattenvertrag über 890 Million US-Dollar, unzählige Auszeichnungen und Awards jeglicher Art – ohne Frage: Dieser Mann war eine Legende. Kaum ein Musiker vor ihm hatte so eine Bedeutung für die Welt wie „Jacko“. Zu Beginn dieser einzigartigen Karriere war er noch Teil der Jackson 5, die unter dem Drill des Vaters Joe Jackson zu einer der erfolgreichsten „Boygroups“ aller Zeiten wurden. Was kaum einer ahnte: Solo übertraf er diese Erfolge noch um ein Vielfaches. Außerdem war er für seinen humanitäre Hilfe und seine gemeinnützige Arbeit bekannt. Am 25. Juni 2009 verstarb Michael Jackson an plötzlichem Herzversagen in Los Angeles. Er wurde nur 50 Jahre alt.

Das Album
Da es schon vor dieser Kollektion einige „Best Of Alben“ von Michael Jackson gab, mussten sich die Verantwortlichen etwas ganz spezielles ausdenken: In jedem Land fand eine Abstimmung statt, welche 30 Songs auf die Platte gehören. So ergab sich logischerweise für jede Nation ein individuelles Best-Of. Klar war aber: Egal, wie die Wahl fällt, die CD wird eine Ansammlung von Klassikern der Popgeschichte sein. Und so wäre es beinahe anmaßend, über diese fast epischen Werke der Musikwelt ein Urteil zu fällen: Wenn man allein überlegt, was für Songs NICHT auf der CD zu finden sind: Die Charity-Hymne „We are the world“, die rührende Ballade „She’s out of my life“ aus dem Off-the-Wall-Album oder „The girl is mine“ mit Paul McCartney. Dafür ein Streifzug durch das Leben des viel zu früh verstorbenen King of Pops: Von der Discofunk-Zeit der späten 70er („Don’t stop ‚til you get enough“) über die Glanzzeit („Thriller“, „Billie Jean“) bis hin zum weltweiten Megastar („Black or white“, „Bad“). Neues Material fehlt aber leider gänzlich.

Fazit

Was soll man hier noch viele Worte verlieren? Wer diese CD nicht im Plattenregal stehen hat, dem fehlt ein Stück Musikgeschichte. Ob man nun ein Jackson-Fan ist oder nicht – das Lebenswerk dieses Mannes bleibt für immer unantastbar.

Schreibe einen Kommentar