Live in Frankfurt: Unfassbar, Unvergleichbar, Unvergesslich

DER TITEL IST PROGRAMM!

Die Band:

2001 gründeten Philipp Burger (Gitarre, Gesang) und Jonas Notdurfter (Gitarre) in Brixen, Südtirol eine Band. Schon bald stießen Jochen Gargitter (Bass) und Christian Fohrer (Schlagzeug) dazu und Frei.Wild waren geboren. Geprägt durch Bands wie Rammstein, Subway To Sally und vor allem den Böhsen Onkelz wenden sich Frei.Wild dem Deutschrock zu. 2002 erscheint ihr Debütalbum „Eines Tages“. Zu Kontroversen führt die angeblich politische Einordnung der Band. Immer wieder besingen sie ihre Heimatliebe zu Südtirol und die damit verbundenen deutschsprachigen Wurzeln und werden dadurch von manchen Medien in Richtung Neo-Nazi-Szene geschoben. In Interviews und anderen Statements macht die Band aber mehr als einmal deutlich, das sie keine politisch gesinnte Musikgruppe sind und das sie sich klar vom Links- und Rechtsextremismus distanzieren.

Das Album:

Kurz vor Ihrer Livepause im Jahr 2014 gaben die Rocker aus Südtirol noch zwei ganz besondere Konzerte: an zwei aufeinanderfolgenden Abenden spielten sie zwei Konzerte in der altehrwürdigen Frankfurter Festhalle, die an beiden Abenden mit jeweils 17.000 Besucher restlos ausverkauft waren. Den Fans wurde ein doppeltes Konzertereignis geboten. Der erste Teil im Stil ihrer damals absolvierten Akustiktour zum Album „Still“, der zweite Teil als fulminante Rockshow.

Herausgekommen ist für die Fans ein CD/DVD-Package, dass wirklich seines Gleichen sucht und das es mehr als verdient hätte, wenn es in diesem Jahr mit dem Echo ausgezeichnet worden wäre.

Auf zwei DVD’s gibt es das vollständige Konzert, dass in HD-Qualität aufgenommen wurde und Dank der intensiven Kameraführung einen guten Einblick dessen vermittelt, was da in Frankfurt abging. Ein Konzert der ganz besonderen Art, in dem Frei.Wild mehr als eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie alles andere als eine Nischenband für verwirrte Hohlköpfe sind. Vielmehr liefern Sie hier Deutschrock in allerfeinster Qualität ab, angetrieben von einem Publikum, dass die Band auf Händen trägt.

Einen Blick hinter die Kulissen dieser beiden Konzertabende werfen dann vier Dokumentationen, die vom Aufbau der Bühne in Frankfurt, über eine Befragung der Fans bis zum Schlussstatement der Band alles abdecken, was man von einer solchen Dokumentation erwarten kann und darf.

Für unterwegs oder auch für die heimische Stereoanlage gibt es dann noch eine Doppel-CD, die ebenfalls das gesamte Konzert beinhaltet. CD 1 liefert den Akustikpart, in dem die vier Südtiroler absolut glänzen können. Titel wie „Lügen und nette Märchen“, „Unendliches Leben“ oder „Kick Ass Vs. Arschtritt“ gewinnen in der akustischen Fassung nochmal dazu.

Auf CD 2 gibt es dann die Rockshow mit allem, was Frei.Wild ausmacht. Egal ob „Wir reiten in den Untergang“, „Südtirol“ oder „Das Land der Vollidioten“. Die 17.000 Fans sind bei jedem Song mit voller Inbrunst dabei und unterstützen Philip Burger in schier unglaublicher Art.

Ein absolutes Highlight ist auch hier die eingefangene Liveatmosphäre. Allein wer nur die CD hört, kann sich vorstellen, was bei einem Konzert der Südtiroler abgeht und jetzt sicher auch verstehen, warum die Konzerte der aktuellen Tournee in Windeseile ausverkauft waren.

Trackliste DVD 1:

01 – Live in Frankfurt – Doku Teil 1

02 – Konzert – Still

03 – Konzert – B-Stage

04 – Live in Frankfurt – Doku Teil 2

Trackliste DVD 2:

01 – Live in Frankfurt – Doku Teil 3

02 – Konzert – Laut

03 – Live in Frankfurt – Doku Teil 4

Trackliste CD 1:

01 – Intro

02 – Für immer Anker und Flügel

03 – Verdammte Welt

04 – Irgendwer steht dir zur Seite

05 – Schenkt uns Dummheit, kein Niveau

06 – Lügen und nette Märchen

07 – Es gibt nicht nur den einen Weg

08 – Zeig große Eier und ihnen den Arsch

09 – Was du liebst lass frei

10 – Unendliches Leben

11 – Weiter immer weiter

12 – Immer höher hinaus

13 – Outro

14 – Mehr als 1000 Worte (B-Stage)

15 – Kick Ass vs. Arschtritt (B-Stage)

Trackliste CD 2:

01 – Intro

02 – Wir reiten in den Untergang

03 – Hoch hinaus

04 – Frei.Wild

05 – Wer nichts weiß, wird alles Glauben

06 – Allein nach vorne

07 – Die Zeit vergeht

08 – Wer weniger schläft ist länger wach

09 – Südtirol

10 – Feinde deiner Feinde

11 – Weil du mich nur verarscht hast

12 – Zieh mit den Göttern

13 – Niemand

14 – Stück für Stück

15 – Das Land der Vollidioten

16 – F.E.W.L.

17 – Intro

18 – Kick Ass vs. Arschtritt

19 – Wir gehen wie Bomben auf euch nieder

20 – Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

21 – Danke für all die ganzen Jahre

 

Fazit:

Die opulenten DVD-Boxen von Frei.Wild waren schon immer überaus empfehlenswert. Mit dem Mitschnitt des Frankfurter Konzertdoppels haben sich die vier Musiker aber selbst übertroffen. Das Package ist eine hervorragende Erinnerung an zwei Abende, die für jeden der dabei war unfassbar, unvergleichbar und unvergesslich waren. Genau so muss ein Livealbum aussehen.

 

Schreibe einen Kommentar