Marina Marx – Wahrheit oder Pflicht

Inhaltsverzeichnis
Black

Back To The 80´s: Just The Way You Like It

Metal

Powerwolf – Wake Up The Wicked

Musik

D´Artagnan – Herzblut

DIE ERWARTUNGEN MEHR ALS ERFÜLLT!

Die Sängerin:

Als Marina Mast wurde die Sängerin am 01.10.1990 im badenwürttembergischen Laupheim geboren. Bereits während der Grundschule nahm sie Gitarren-, Klavier- und Gesangsunterricht, sang im Schulchor und war Sängerin einer Schulband. Nach einer Ausbildung zur Friseurmeisterin studierte sie in Hamburg auf Berufsschullehramt und war in dieser zeit auch als Straßenmusikerin unterwegs. 

Ab 2015 war sie Frontfrau der Coverband Cops Unlimited, die aus Polizisten bestand. 2016 nahm sie an der Castingshow „The Voice Of Germany“ teil. 2019 erschien ihre erste Single “One Night Stand”. Im Sommer 2020 veröffentlichte sie das Album „Der geilste Fehler“ und wurde 2021 mit dem Smago! Award als „Durchstarterin des Jahres“ ausgezeichnet.

Das Album: 

Vier Jahre hat sich Marina Marx Zeit gelassen, um ihr neues Album zu produzieren. Ihr Mix aus Country, Rock und Schlager hat ihre Fangemeinde kontinuierlich vergrößert. Ich bin eher zufällig durch die Coverversion von „It´s My Life“ von Bon Jovi auf Marina Marx aufmerksam geworden und fand die weiteren Vorboten sehr vielversprechend. 

Vor allem „Weisst du noch“ und „Steh auf und leb“ heizten die Aussichten an, dass hier ein richtig gutes deutschsprachiges Album ansteht. Daher waren meine Erwartungen an „Wahrheit oder Pflicht“ sehr hoch. 

Jetzt liegt das Album vor und erfüllt all diese Erwartungen. Wer denkt, boah noch eine Schlagertussi, die hier auf rockig macht, irrt gewaltig. Marina Marx liefert einen kraftvollen und eingängigen Mix aus Country und Rock ab, der nicht nur schablonenhaft mit diesen Genres spielt, sondern den Geist ihrer Vorbilder wie Tina Turner oder Carrie Underwood tief ein- und ausatmet.

Die bereits genannten Titel konnten im Vorfeld schon begeistern, jetzt war die Frage, ob die anderen elf Songs dieses Niveau halten. Das tun sie, und zwar bis zum letzten Klang des punkrockigen Schlusspunktes „Kämpferin“. 

Doch bis dahin gibt es zahlreiche Perlen zu entdecken. Und das sowohl musikalisch als auch textlich. In der Countrynummer „Bereit oder nicht“ geht es um verpasste Chancen, in „Ab morgen“ geht es selbstironisch um die Abkehr von Zigaretten und Alkohol“. Emotionaler Höhepunkt neben der Powerballade „Steh auf und Leb“ ist sicher „Ich weine nicht“, in dem es um die Trennung von einer großen Liebe geht.

Trackliste:

01 – Weisst du noch

02 – Auf Teufel komm raus

03 – Steh auf und leb

04 – It´s my Life

05 – Wahrheit oder Pflicht

06 – Liebe fühlt sich anders an

07 – Bereit oder nicht

08 – Ja ja vielleicht

09 – Ab morgen

10 – Wo ist nu die Liebe hin

11 – Niemand

12 – Zu mir oder zu ihr

13 – Ich weine nicht

14 – Kämpferin

Fazit: 

Marina Marx setzt mit „Wahrheit oder Pflicht“ ein echtes Ausrufezeichen, mit dem sie zeigt, dass sie sich nicht als weiteres Schlagersternchen vermarkten lassen möchte. Ihre Mischung aus Country, Rock und Pop ist richtig klasse. Dazu kommen überaus gelungene und authentische Texte, so dass sie mit diesem Werk einen großen Schritt in die eigene Selbstständigkeit macht und ein Album hat, auf das sie stolz sein kann. Schön wäre es, wenn es der Startpunkt zu einer großen Karriere wäre, denn auch stimmlich ist Marina Marx eine echte Powerfrau. 

Bewertung:

Musik: 5

Instrumentalisierung: 5

Stimme: 5

Texte: 5

Abwechslung: 5

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen