LAUF, MATTHIAS, LAUF!
Inhalt:
Das Leben des Hotelmanagers Lucas Franke und seiner Familie verändert sich, als seine persönlichen Daten gehackt werden und seine Lebensgeschichte umgeschrieben wird. Von einer Sekunde auf die andere gerät er ins Visier der Polizei, die ihn verdächtigt, einen terroristischen Anschlag zu planen. Selbst seine Frau hegt Zweifel an Lucas‘ Beteuerungen, unschuldig zu sein. Gemeinsam mit Lena Arendt, die ebenfalls ein Opfer des Hackers wurde, versucht Lucas, dessen Identität aufzudecken und seine Schuldlosigkeit zu beweisen.
Darsteller:
Matthias Schweighöfer ist Lucas Franke
Alexandra Maria Lara ist Hanna Franke
Franz Hagn ist Leon Franke
Karoline Herfurth ist Lena Arendt
Tom Beck ist Marc Wessling
Louis Hofmann ist Dalton
Aleksandar Jovanovic ist Case
Catrin Striebeck ist Sandra Jansen
Episodenübersicht:
01 – Blackout
02 – X-Ray
03 – Trust
04 – Noob
05 – Rollo
06 – Burning Man
Produktinformationen:
2 DVD‘s
Laufzeit: 269 Minuten Sprache: Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Französisch, Italienisch, Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch
Ton, Bild, Farbe: Dolby Digital 5.1, 16:9 – 1.77:1, PAL
FSK: ab 12 Jahre
Fazit:
Mit „You Are Wanted“ legt der Streaminganbieter Amazon Prime seine erste deutsche Serienproduktion vor. Als Zugpferd gewann der amerikanische Onlinehändler Matthias Schweighöfer, der für die Serie nicht nur als Hauptdarsteller fungierte, sondern gemeinsam mit Bernhard Jasper auch Regie führte.
Das Grundthema von „You Are Wanted“ ist alles andere als neu. Ein unschuldiger Familienvater gerät durch böse Machenschaften in Verruf und muss sich gegen die staatlichen Organe und sogar gegen die, die ihn lieben, stellen, um seine Integrität zu belegen. Schon Doktor Kimble war in den 60er Jahren auf der Flucht, um seine Unschuld zu beweisen. So liefert „You Are Wanted“ nichts Neues.
Trotzdem macht diese erste Staffel Spaß. Obwohl das Autorenteam Hanno Hackforth, Bob Konrad und Richard Kropf kein Thrillerklischee ausgelassen hat, erzählen sie eine spannende Geschichte, die sich von Folge zu Folge steigert und die jeweils mit einem fiesen Cliffhanger endet. Dadurch entwickelt „You Are Wanted“ einen Suchtfaktor, den man von Serien wie „24“ oder „Prison Break“ kennt. Die Frage nach der Identität des Hackers ist ebenfalls gut inszeniert, auch wenn die Auflösung an sich für geübte Thrillerleser und -zuschauer keine große Überraschung ist.
Gespannt war ich, wie sich Matthias Schweighöfer in seiner Rolle schlagen würde. Da er mich bisher weder als Schauspieler noch als Sänger zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen hat, war ich skeptisch. Nach der ersten Staffel muss ich sagen, dass er seine Sache wirklich gut macht und einen glaubhaften Lucas Franke gibt, dessen Welt in sich zusammenfällt. Sehr gut auch die Darstellung von Alexandra Maria Lara als seine Frau Hanna. Nicht warm geworden bin ich mit Karoline Herfurth und ihrer Rolle, die für mich etwas nebulös geblieben ist.
Insgesamt ist „You Are Wanted“ eine sehenswerte deutsche Thrillerserie, die auf ausgesprochen angenehme Weise unterhält. Die Entscheidung eine zweite Staffel zu produzieren ist richtig, zumal der Trailer dazu eine Menge Spannung verspricht.