DIE LETZTEN GEHEIMNISSE DER HAUSFRAUEN!
Inhalt:
Um Gabrielle und Carlos zu schützen begraben Lynette, Susan, Bree und Gabby die Leiche ihres Stiefvaters in einem kleinen Waldstück und schwören, dieses Geheimnis für immer für sich zu behalten. Doch der Umgang damit ist alles andere als leicht. Carlos beginnt zu trinken und Susan, von Schuldgefühlen geplagt, versucht mit einem Zeichenkurs bei dem exzentrischen Maler André Zeller ihre Gefühle zu verarbeiten. Da weder Carlos noch Susan mit jemandem reden können, verbringen sie immer mehr Zeit miteinander, wodurch Mike denkt, die beiden haben ein Verhältnis. Mike arbeitet in der Zwischenzeit für den Bauunternehmer Ben Faulkner und mischt sich bei dessen Problemen mit einem Kredithai ein. Bree hat unterdessen Probleme, ihren Freund Chuck Vance von den Ermittlungen bezüglich Alejandros Verschwinden abzuhalten. Als Bree dann noch seinen Heiratsantrag ablehnt, ahnt sie nicht, dass sich dies als folgenreiche Entscheidung herausstellen wird. Unterdessen trennen sich Lynette und Tom – zunächst auf Probe. Doch Tom lernt sehr schnell eine neue Frau kennen und Lynette beschließt, um ihren Mann zu kämpfen.
Hauptdarsteller:
Teri Hatcher ist Susan Delfino
Eva Longoria ist Gabrielle Solis
Marcia Cross ist Bree Hodge
Felicity Huffman ist Lynette Scavo
Doug Savant ist Tom Scavo
James Denton ist Mike Delfino
Richard Antonio Chavira ist Carlos Solis
Madison de la Garza ist Juanita Solis
Jonathan Cake ist Chuck Vance
Charles Mesure ist Ben Faulkner
Miguel Ferrer ist André Zeller
Scott Bakula ist Trip Weston
Episodenübersicht:
01 – Geheimnisse, die ich nie erfahren will
02 – Gefährliche Verbindungen
03 – Falsche Vorstellungen
04 – Die harte Schule des Lebens
05 – Sex erlaubt
06 – Paranoia
07 – Die Leiche
08 – Bilder einer Ausstellung
09 – Puzzleteile
10 – Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
11 – Unbequeme Wahrheit
12 – Mehr Sein als Schein
13 – Das soll also Liebe sein?
14 – Verschwinde aus meinem Leben
15 – Das Kinderzimmer
16 – Tod eines Nachbarn
17 – Frauen und Tod
18 – Die richtige Gelegenheit
19 – Ein Strich durch die Rechnung
20 – Machtverlust
21 – Der Prozess
22 – Ich war’s!
23 – Das letzte Pokerspiel
Produktinformationen:
6 DVD´s
Laufzeit: 946 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Ton, Bild, Farbe: Dolby Digital, PAL, 16:9
FSK: ab 12 Jahren
Fazit:
Mit dieser achten Staffel geht eine der innovativsten und unterhaltsamsten Fernsehserien der vergangenen Jahre zu Ende. Da vor Beginn der Dreharbeiten bereits feststand, dass dies die finale Staffel werden wird, haben die Macher versucht, der Serie einen würdigen Schlusspunkt zu geben.
Das ist überaus gelungen, auch wenn es, im Vergleich zu den letzten Staffeln, einige kleine Änderungen gibt. So ist das eigentliche Staffelgeheimnis kein wirkliches, da die Umstände von Alejandros Tod bekannt sind. Doch dieser Handlungsstrang birgt auch so mehr als genug Konfliktpunkte, zumal die Frage interessant ist, wer Bree mit seinem Wissen erpresst. Auch auf eine Katastrophenfolge wurde in dieser Staffel verzichtet, trotzdem muss man sich von einer Hauptfigur auf dramatische Weise verabschieden.
Was die Darsteller angeht, so können Teri Hatcher, Felicity Huffmann, Eva Longoria und Marcia Cross ein letztes Mal unter Beweis stellen, warum die Serie so gut ist. Ihre jeweilige Darstellung ist ein Faktor der Serie, der diesen Erfolg ausmacht. Sie alle spielen ihre jeweilige Rolle so gut, dass die Damen der Wisteria Lane so etwas wie gute Freundinnen für den Zuschauer geworden sind. Aber nicht nur die vier Hausfrauen machen ihre Sache ausgezeichnet. Eine große Stärke der Serie war der gesamte Cast, der mit jeder Staffel auch neue Gesuchter hervorragend integriert hat. So debütiert Charles Mesure in dieser Staffel als Ben Faulkner ebenso gut, wie Jonathan Cake seine Rolle als Chuck Vance weiter ausbaut. Auch zwei prominente Gaststars könnten für das Finale verpflichtet werden: Miguel Ferrer brilliert als schroffer Maler André Zeller und Scott Bakula tritt als Staranwalt Trip Weston auf, der in Brees Leben eine mehr als lebensrettende Rolle spielen wird. Eine besondere Erwähnung verdient noch Kathryn Joosten, die in der Rolle der Karen McClusky seit Anfang an dabei ist und in dieser letzten Staffel einen dramatischen Part übernimmt.
Mit „Das letzte Pokerspiel“ geht „Desperate Housewifes“ dann nach 180 Folgen in ein würdiges und überaus gelungenes Ende. Mit einem Blick in die Zukunft der Hausfrauen nimmt eine Serie Abschied, die von ihren Fans heiß und innig geliebt wurde und die vollkommen zurecht ihren Platz in den Analen der Fernsehgeschichte bekommen hat.