Die drei ??? – Auf tödlichem Kurs

Auf tödlichem Kurs von den drei Fragezeichen

Tracks:

  • 01.Ein alter Bekannter
  • 02.Diebesgut
  • 03.Ein paar Jahre auf dem Buckel
  • 04.Entwischt
  • 05.Kindheitsträume
  • 06.Zeichen und Symbole
  • 07.Neugierige Rechtsanwältin
  • 08. Wichtige Information
  • 09. Das Gemälde mit dem Schiff
  • 10. Schlüssel zur Herkunft
  • 11. Der Gründer von „Rothman Oil“
  • 12. Herzanfall
  • 13. Entscheidende Phase
  • 14. Einbruch
  • 15. Die letzte Fahrt der „Gwendolyn“

Die drei Fragezeichen:

Bei den drei Fragezeichen handelt es sich um ein Detektiv-Team aus Rocky Beach in Kalifornien, das alle rätselhaften, mysteriösen oder sonstigen Fälle annimmt. Das Team besteht aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Auf dem Gelände der Firma T. Jonas steht ihr Zentrale, die mit allem Wichtigem, was Detektive brauchen, ausgerüstet ist.

Auf tödlichem Kurs:

Justus, Peter und Bob wollen ihren Freund Kommissar Reynolds besuchen, der sich nach seiner Pensionierung eine kleine Wohnung gekauft hatte. Als sie vor dem Haus, in dem der Kommissar wohnt, ankommen, treffen sie Mr. Erasco, der die Wohnung sucht. Die drei Fragezichen gehen mit ihm zur Wohnung, wo auch dieser gleich zur Sache kommt. Der Kommissar hat ein Gemälde auf dem das Schiff „die Samuel“ abgebildet ist. Doch Kommissar Reynolds denkt nicht daran zu verkaufen, zumal er das Gemälde von den drei Detektiven zu seiner Pensionierung bekommen hatte.

Am nächsten Tag, als der Kommissar von einem Spaziergang zurückkommt, bemerkt er jedoch sofort, dass in seine Wohnung eingebrochen wurde und das Gemälde fehlt. Er alarmiert Justus, Peter und Bob, die sich sofort auf die Suche des vermutlichen Diebes machen. Leider ist dieser unauffindbar und so rätseln sie, was so wichtig an dem Bild war. Wenig später meldet sich Leslie vom Buchladen, es war eine Frau bei ihr, die ein Amulett bei sich trägt und mehr über ihre Herkunft erfahren will.

Die drei Fragezeichen machen sich sofort auf die Suche nach der Frau und erkennen, dass sie auf einem Boot lebt. Diese wurde als Kind auf einer Insel ausgesetzt und suche jetzt nach ihren Verwandten. Das Amulett, das sie bei sich trägt, ist der Schlüssel dazu. Sie schicken sie zu Kommissar Reynolds, der lange genug als Polizist in der Stadt gearbeitet hatte, um sich vielleicht an das Zeichen auf dem Amulett erinnern zu können.

Es kommt heraus, dass die Rothman Oil Company etwas mit dem Ganzen zu tun hat. Um das herauszufinden, suchen die Jungs die Nachfahren des Gründers der Firma auf, werden jedoch schroff abgewürgt. Was hatten diese zu verheimlichen ? Ihre Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob zu einer alten Frau, deren verstorbener Mann auf einem der Schiffe, die die Schiffsgemälde zeigen, gefahren ist. Während sie bei ihr sind finden sie heraus,dass ihr Mann die Bilder gemalt hatte und das Geheimnis um die Rothmann Oil Company kannte. Außerdem finden sie heraus, dass die alte Dame die Mutter der Frau mit dem Amulett ist und dachte, ihr Kind sei tot, da der Sohn des alten Rothmann das Kind auf einer einsamen Insel wegen Habgier ausgesetzt hatte. Am Ende rufen sie den Kommissar, die Frau ohne Herkunft, die alte Frau, die mit dem alten Rothmann ein Kind hatte und die Rothmann Nachkommen zusammen und lüften das Geheimnis um die Gemälde und die Herkunft der Frau mit dem Amulett.

Fazit:

Ein tolles Hörspiel, welches unterhaltsam und zugleich spannend ist. Auch wenn die Spannung nicht lange erhalten bleibt, da die Story recht schnell einleuchtend ist. Die Charaktere von der Frau mit dem Amulett und Kommissar Reynolds sind besonders hervorzuheben. Da wünscht man sich, dass der Kommissar nicht bei der Polizei wäre und öfters Auftritte in den Hörspielen hätte. Für alle drei Fragezeichen Fans ein Hörgenuss.

Schreibe einen Kommentar