KÖSTLICHER SPAß FÜR ALLE VERHEIRATETEN, VERLIEBTEN UND GESCHIEDENEN!
Inhalt:
An ihrem Geburtstag merkt Anne Merz, dass ihre Ehe mit Erik mehr oder weniger zu Ende ist. Die beiden haben sich nicht mehr viel zu sagen. Zusammenhalt bietet nur noch die Firma von Annes Vater, in der Erik eine leitende Position innehat. Als die beiden sich trennen, wird bei Annes Vater Demenz festgestellt, sodass absehbar ist, dass er die Firma nicht mehr lange wird leiten können. Es beginnt ein Wettkampf, der mit harten Bandagen geführt wird.
Hauptdarsteller:
Christoph Maria Herbst ist Erik Merz
Annette Frier ist Anne Merz
Philip Noah Schwarz ist Leon Merz
Michael Wittenborn ist Ludwig Reichert
Claudia Rieschel ist Maria Reichert
Bernd Stegmann ist Günter Merz
Carmen-Maja Antoni ist Renate Merz
Lena Dörrie ist Dr. Heller
Tabea Willemsen ist Amina
Charlotte Bohning ist Vera
Simon Boer ist Sascha Hoffmann
Episodenübersicht:
01 – Hoch soll’s sie leben
02 – Alles neu – alles anders
03 – Jeder ist ersetzbar
04 – Der Pärchenabend
05 – Unsterblich wie wir
06 – Date mit der Vergangenheit
07 – Rein körperlich
08 – Alles auf Anfang
Produktinformationen:
1 DVD
Laufzeit: 200 Minuten
Sprache: Deutsch
Ton, Bild, Farbe: Dolby Digital 2.0, 16:9 – 1.77:1, PAL
FSK: ab 6 Jahren
Fazit:
Der Stromberg-Erfinder Ralf Husmann hat wieder zugeschlagen. Der Drehbuchautor, der sich auch für „Anke“ oder die Dresdner Tatorte verantwortlich zeichnete, hat hier die Scripts zu einer Serie verfasst, die bis zum Rand mit tollen Ideen gespickt ist. Natürlich darf man nicht den Fehler machen und bei der Kombination Rolf Husmann und Christoph Maria Herbst an die legendäre Serie „Stromberg“ denken und womöglich Vergleiche ziehen. Das ist nicht angebracht und das hat „Merz gegen Merz“ auch gar nicht nötig. Die Geschichte um die Trennung der beiden Eheleute ist so genial, dass sie vollkommen für sich alleine steht.
Lachen, Weinen, Miterleben – das sind die drei Elemente, die man in den acht Folgen durchlebt. Zumal sich jedes Paar in irgendeiner Form hier wiederfinden wird. Die große Stärke der Bücher von Ralf Husmann ist es, den Finger in die alltäglichen Winden zu legen. Hinzu kommt, dass die Serie wirklich brillant besetzt ist. Christoph Maria Herbst und Annette Frier sind die perfekte Besetzung für das streitende und sich liebende Paar. Eine Rolle, die sie bereits in der ARD-Reihe „Hotel Heidelberg“ hervorragend umgesetzt haben. Beide identifizieren sich so gut mit ihren Figuren, dass es wirklich eine Freude ist. Das gilt auch für alle anderen Rollen. Michael Wittenborn brilliert als Annes demenzkranker Vater Ludwig Reichert ebenso, wie Günter Merz als Eriks recht einfach gestrickter Vater Günter.
Wer jenseits der trashigen Comedy eine wirklich intelligente, gut gemachte und bis in die letzte Nebenrolle bestens besetzte Serie schauen möchte, muss sich „Merz gegen Merz“ ansehen. Ein perfekter Spaß für einen gemütlichen Fernsehabend.