Seite an Seite (Deluxe Edition)
Antwort
Seite an Seite (Deluxe Edition) ist das siebte Studioalbum der österreichischen Sängerin Christina Stürmer und erscheint drei Jahre nach „Ich hör auf mein Herz“. Die Rezension vom 12. Mai 2016 lobt „Katapult“ und die Titelnummer als Songs mit Hitpotential, bemängelt aber zunehmende Beliebigkeit und fehlende Abwechslung bei den ruhigen, melancholischen Songs.
Seite an Seite (Deluxe Edition)
32,88 € Stand: 28.09.2026
Preise können sich jederzeit ändern. Es gilt der Preis auf der Amazon-Produktseite.
Zum Angebot bei Amazon →EIN ALBUM IN HERBSTLICHEN FARBEN!
Über die Sängerin
Die österreichische Sängerin Christina Stürmer unternahm ihre ersten musikalischen Versuche im Alter von 13 Jahren, als sie Saxophon in einer Kinder-Bigband spielte. 2003 belegte sie in der Castingshow „Starmania„ des ORF den zweiten Platz. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie die Single „Ich lebe„, die neun Wochen Platz 1 der österreichischen Charts belegte. Mit dem Album „Schwarz Weiss„ gelang ihr zwei Jahre später auch der Durchbruch in Deutschland. Seitdem erreichten alle Alben von ihr die deutschen Top Ten, mit dem Album „Lebe Lauter„ enterte sie sogar Platz 1.
Das Album im Überblick
Drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum „Ich hör auf mein Herz„ legt Christina Stürmer mit „Seite an Seite„ ihr siebtes Studioalbum vor. Wer die Karriere der sympathischen Österreicherin in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass sie ihre Fangemeinde mit rockigen Tönen und sanften Klängen immer wieder überzeugt hat. Dabei ist es ihr gelungen einen Sound zu kreieren, der als typisch für Christina Stürmer angesehen wird.
Das gilt auch für das neue Album, obwohl es doch ein wenig anders ist. Mit der im Vorfeld ausgekoppelten Titelnummer „Seite an Seite„ legt Christina Stürmer eine typische Stürmer-Power-Ballade vor: starke Melodie, einfühlsamer Text. Ein Song, der die Erwartungen anheizt. Hört man dann den ersten Song „Katapult„ der ebenfalls komplett begeistert, denkt man noch, dass „Seite an Seite„ das bisher beste Stürmer-Album wird.
Ganz so verhält es sich dann leider doch nicht. Die junge Wienerin, die derzeit ihr erstes Kind erwartet, legt ein äußerst ruhiges, melancholisches Album vor. Songs wie „Du fehlst„ oder „Niemals mehr für immer„ gehen unter die Haut und bewegen textlich den Hörer. Doch mit zunehmender Dauer hat sich bei mir ein wenig Langeweile eingeschlichen. Die Songs werden beliebig und austauschbar. Hier fehlt es an Abwechslung, um den Hörer auf höchstem Niveau bei der Stange zu halten.
Als Bonus CD findet man auf der Deluxe Edition die Songs, die Christina Stürmer bei der letztjährigen Staffel von „Sing meinen Song„ zum Besten gegeben hat. Hier ist es vor allem der Wirtz-Titel „Mon Amour„, den Christina Stürmer so verinnerlicht hat, als wäre diese Nummer schon immer ihre eigene. Wer die damalige Staffel gesehen hat, wird sich über diese Bonus-CD freuen.
Trackliste CD 01
01 - Katapult
02 - Seite an Seite
03 - Träum weiter
04 - Du fehlst hier
05 - Astronaut
06 - Ein Teil von mir
07 - Tanzen
08 - Tragflächen
09 - Immer weiter
10 - Niemals mehr für immer
11 - Leicht sein
12 - Neue Farben
13 - Zeppelinherz
Trackliste CD 02
01 - Pendel
02 - Volle Kraft voraus
03 - Alles nur geklaut
04 - Mon Amour
05 - Herzbeben
06 - Wieder am Leben
Fazit: Lohnt sich Seite an Seite?
Mit „Seite an Seite„ legt Christina Stürmer ein Album vor, das nach meiner Einschätzung zur falschen Jahreszeit veröffentlicht wurde. Die melancholischen, gefühlvollen und oft auch traurigen Songs hätten besser in den Herbst gepasst. Auch die Aufmachung des Albums und die Gestaltung des Covers deuten eher auf diese Jahreszeit hin. Nichts desto trotz werden sich die Fans von Christina Stürmer hier wiederfinden. Mit „Katapult„ und „Seite an Seite„ sind auch Songs mit echtem Hitpotential dabei. Trotzdem würde ich mir für das nächste Album wieder etwas mehr Abwechslung wünschen.
Deine Bewertung
Teile deine Erfahrung zu „Seite an Seite (Deluxe Edition)". Bewertungen werden vor Veröffentlichung geprüft.