Haus-Planset

Haus-Planset von Klaus M. Bayer

Inhalt und Ausstattung des Buches
Das Buch enthält auf 192 Seiten Informationen zu folgenden Themen (Kapiteln): Kosten und Finanzierung, Bauantrag, Ausschreibung, Baupläne, Baustoffe, Wärme-/Schallschutz, Elektroinstallation, Trockenausbau, Heizung sowie die einzelnen Bereiche eines Hauses wie Küche, Bad, Dach, Türen, Fundament, Fassaden, Treppen und Wände.

Zusätzlich enthält das Buch herausnehmbare Arbeitshilfen wie: Bauablaufzeitplan, Grundrissplaner mit Modellmöbeln, Übersicht über die wichtigsten Elektro- und Sanitärsymbole, verschiedene Farbmuster, eine Schablone mit Wand- und Bodenoptik (Tapeten und Teppichmuster, aber auch Klinker, Fliesen usw.).

Die einzelnen Kapitel sind leicht verständlich geschrieben, es gibt zahlreiche Fotos und Abbildungen. Zum Teil werden auch konkrete Bauarbeiten (z.B. Erstellen einer Kalksandsteinwand) Schritt für Schritt erläutert. Für einige Zimmer im Haus, beispielsweise Bad und Küche, werden diverse Grundrisse und die optimale Ausnutzung mit Skizzen gezeigt. Auch technische Aspekte wie die Baufinanzierung oder das Lesen von Bauplänen, die Energiesparverordnung und andere Themen werden sehr leicht lesbar und verständlich aufbereitet.

Hintergrund
Der Anspruch des Buches ist, dass sich Laien, die ein Haus bauen oder renovieren möchten, sich umfangreich über Produkte, Gewerke, Techniken und Technologien rund um das Bauen und die Renovierung informieren können. Um es den Bauherren einfach zu machen, werden ausgewählte und empfehlenswerte Produkte inkl. der Bezugsadressen gezeigt.

Fazit
Das Buch ist sehr leicht verständlich geschrieben und bietet einen guten Überblick über die notwendigen Schritte, zu beachtende Vorschriften beim Bauen und viele nützliche Ideen und Tipps bei der konkreten Umsetzung beim Bauen und Renovieren sowie auf die Punkte, auf die man besonders bei Handwerksarbeiten achten sollte. Für Laien ist es daher eine wirklich interessante Einführung. Da aber jedes Thema nur auf 1-2 Seiten dargestellt wird, bleibt das Buch (natürlich) recht stark an der Oberfläche, wenn man also sich für ein Thema genauer interessiert oder merkt, dass es für einen wichtig ist, benötigt man weitere Literatur.

Man sollte also unbedingt im Kopf haben, dass es sich nicht um ein umfassendes Kompendium handelt, sondern in den meisten Themen nur Beispiele genannt sind und die jeweiligen Arbeiten auch anders gelöst werden können (bei Heizungen werden zum Beispiel die recht neuen „Pellets“ und Solaranlagen vorgestellt, aber es fehlt eine allgemeine Übersicht oder Auflistung, welche Heizmethoden es überhaupt gibt).

Störend fallen allerdings vor allem zwei Dinge auf: Erstens machen die eingangs erwähnten „Produktempfehlungen“ doch sehr den Eindruck von Werbeschaltungen (inklusive den Fotos von einer bestimmten Marke für Farben) und zweitens versucht das Buch zu viele Themen auf einmal zu behandeln. Hausbau und Renovierung auf der einen Seite und Details wie Farblehre beim Einrichten eines Zimmers sind hier leider zu weit voneinander entfernt – deshalb ist „Haus-Planset“ auch nur bedingt empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar