Die drei ??? und die Silbermine

… und die Silbermine von den drei Fragezeichen

Tracks:

  • 01. Die Einladung
  • 02. Schüsse im Dunkeln
  • 03. Die Todesfalle
  • 04. Da schleicht einer durch die Nacht
  • 05. Glimmer oder Geld ?
  • 06. Mundraub
  • 07. Der Wachhund, der nicht bellte
  • 08. Wo ist die Beute ?

Die drei Fragezeichen:

Die drei Fragezeichen sind ein Detetiv-Team und kommen aus Rocky Beach, einer kleinen Küstenstadt zwischen Los Angeles und Santa Barbara in Kalifornien. Es besteht aus den beiden Detektiven Justus Jonas und Peter Shaw und den für Recherchen und Archiv verantwortlichen Bob Andrews. In einem Campinganhänger auf dem Gelände der Firma “T. Jonas” steht ihre Detektiv-Zentrale. Sie gehen noch zur Schule, lösen aber in ihrer Freizeit die ihnen anvertrauten Fälle.

… und die Silbermine:

Allie Jamison meldet sich bei den drei Detektiven, da etwas mit ihrem Nachbarn Mr. Thurgood  nicht zu stimmen scheint. Ihr Onkel hatte diesem eine Silbermine verkauft, in der eigentlich nichts mehr zu holen sein dürfte. Allies’s Onkel bietet Justus, Peter und Bob einen Job auf seiner Plantage an um in ihren Ferien etwas dazu zu verdienen. Die Drei nehmen an, denn dann können sie sich auch um Allie’s Sorgen kümmern.

Dort angekommen machen sie zuerst Bekanntschaft mit dem unfreundlichen Mr. Thurgood, der wieder einmal mit Allie zu schimpfen hat. Sie hatte sich bei seiner Mine rumgetrieben. Allie erzählt später den drei Detektiven, dass irgendetwas Seltsames hier vorginge und in der Nacht scheint es so, als würde es in der Mine von Mr. Thurgood knallen oder jemand würde schießen.

Interessiert an den Geschehnissen machen sich Allie und die Jungs nachts heimlich auf zur Mine, doch als sie im Inneren sind entdecken sie etwas, was ihre Vermutungen, dass Mr. Thurgood etwas vorhaben könnte, wahr werden lässt. In der Mine entdecken die Drei einen Toten, der wohl schon länger dort liegen muss. Umgehend verständigen sie die Polizei. Mr. Thurgood gewährt diesen nur widerwillig Zutritt und ist extrem sauer auf Allie. Was war hier vorgefallen und vor allem hatte Mr. Thurgood etwas damit zu tun ? Die Drei stellen Ermittlungen an und kommen der Wahrheit ziemlich schnell auf die Spur.

Am Ende klären sie das Rätsel um die Silbermine und es kehrt wieder Ruhe auf der Plantage ein, so dass Justus, Peter und Bob sich mit ihrer Arbeit noch etwas verdienen können.

Fazit:

Ein kleines Abenteuer das spannend anfängt, aber dieses nicht bis zum Ende halten kann. Die Story ist einfach und gut erzählt, wobei einige Details mehr, auch nicht geschadet hätten. Für Fans von Folgen wie mit dem Nebelberg oder Teufelsberg. Ansonsten können Erwachsene natürlich auch die drei Detektive für sich entdecken.


Schreibe einen Kommentar