Mein Leben

Mein Leben: Erlebnisse. Erinnerungen. Erfahrungen. Alles über mich
von Martin Gundlach

Fragebücher
Der Verlag SCM Collection hat eine Geschenkbuchreihe entwickelt, die von dem Redaktionsleiter, Martin Gundlach und teilweise unter Mitarbeit seiner Frau, Anja Gundlach, entstanden ist. Es handelt sich um Fragebücher mit Fragen gezielt an bestimmte Familienmitglieder (Papa, Mama, Oma, Opa oder über das eigene Leben), die dazu anregen, an das eigene Leben zurückzudenken und alles geordnet zu Papier zu bringen.

Herausgeber
Martin Gundlach
, wurde im Jahre 1965 geboren und ist Chefredakteur von family und Redaktionsleiter im Bundes-Verlag. Seine eigentlicher Beruf war Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte. Er unterrichtete in der Nähe von München und ging 1994 zum Bundes-Verlag nach Witten. Zu seinen Aufgaben gehörte zuerst die Leitung der Redaktion der Jugendzeitschrift „dran“. Später gründete er die Kinderzeitschrift „Kläx“ und wechselte anschließend in die „family“-Redaktionsleitung. Im Jahre 2006 hat er die Redaktionsleitung des Verlagshauses übernommen und ist seitdem für alle Inhalte verantwortllich. Er ist Herausgeber und Autor einiger Bücher (z.B. „Erzähl mir dein Leben“, „Aufblühen in der Lebensmitte“, „Das Familienbuch“, „Das family-Liederbuch“). Er lebt mit seiner Frau Anja und seinen drei Töchtern in Wetter an der Ruhr. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Freien evangelischen Gemeinde in Witten.

Aufmachung
Das Buch hat ein sehr ansprechendes Layout. Es enthält 176 Seiten aus stabilem Papier, die sich gut mit verschiedenen Stiften beschreiben lassen. Jede Seite hatt eine schraffierte Linienführung, damit auch nach dem Eintragen eine saubere Form gewahrt bleibt.
Die Seiten sind in praktischer Spiralbindung zusammengehalten. Der Einband ist aus stabilem Pappkarton hergestellt.
Die Fotos sind wie vergilbte Schwarz-weiß-Fotos „von damals“ gehalten, so dass man wirklich in Erinnerungen schwelgen kann.

Aufbau und Inhalt
Auch dieses Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis. Die Thematiken sind chronologisch mit dem Lebensalter aufgebaut. Es ist insgesamt sehr übersichtlich gestaltet. In der Einleitung erläutert Martin Gundlach den Sinn des Buches, sowohl für einen selbst als auch für seinen Partner, seine Kinder, Enkel oder sogar weitere Generationen. Es wurden „Regeln“ aufgestellt, die helfen sollen sich den Ruck zum Schreiben zu geben, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und die Fragen an sich persönlich anzupassen. Man wird ständig dazu ermutigt, einfach loszuschreiben, weil dies das schönste Geschenk für die Kinder werden kann. Ganz am Anfang steht ein Steckbrief, das erleichtert den Einstieg ins Schreiben. Plazt für Fotos gibt es auch. Jede Seite ist mit ein oder mehreren Fragen überschrieben, die helfen, die eigene Lebensgeschichte in Worte zu fassen. Es beginnt mit Fragen zur Kindheit, zur Jugend, der Ausbildung und den Beruf, der Partnerschaft, dann werden die Erlebnisse als Elternteil beleuchtet, die Erinnerungen an früher wiederbelebt. Man wird zu seinen Lebensweisheiten und Überzeugungen befragt und auch zu seinen Zukunftsplänen. Am Schluss sind noch freie Seiten, die erlauben noch Geschichten ohne Fragen zu erzählen oder die Seiten als Ergänzung zu nutzen, wo nicht ausreichend Platz für seine Ausführungen war.

Fazit
Es ist nicht nur ein Geschenk für den für einen selbst, da man davon profitieren kann, die schönsten Momente aus seinem Leben Revue passieren zu lassen und über zukünftige Wünsche und Träume nachzudenken, sondern natürlich auch für die Kinder, Partner oder andere, die so alles aus unserem Leben erfahren können, was wir sonst nie so erzählen könnten.

Schreibe einen Kommentar