Nintendo Wii – Nunchuk-Controller

Inhaltsverzeichnis
Musik

Saltatio Mortis – Finsterwacht

Musik

Daryl Hall – D

Klassik

Stephan Moccio – Legends, Myths And Lavender

Nunchuk Controller für die Wii von Nintendo

Zum Begriff – Hintergrundinformationen
„Nunchaku“ ist ein japanisches Wort und bezeichnet ursprünglich eine Schlag- bzw. Würgewaffe. Es handelt sich dabei um zwei meist aus Gummi, Holz oder Metall gefertigte gleichlange Stäbe von jeweils etwa 25 bis 30 cm Länge, die mit einer Schnur oder Kette miteinander verbunden sind. Damit kann diese Waffe vielfältig eingesetzt werden. Erfunden wurde sie auf der südlichsten japanischen Insel Okinawa. Sie ist vor allem in Japan und China verbreitet, heutzutage jedoch weltweit bekannt.

Der Spielehersteller Nintendo hat nun dieses Wort – leider – auf eine seiner Fernbedienungen für die Wii-Konsole übertragen; im Deutschen wird es nun „Nunchuk“ geschrieben und damit wohl auch von den meisten falsch ausgesprochen. Alle, die aus dem Kampfsport das Nunchaku kennen, werden wohl, wenn sie die Wii nicht kennen, damit zunächst einmal etwas Brutales assoziieren.

Technische Details und Einsatzgebiete
Der Nunchuk-Controller für die Spielkonsole Wii wird dann eingesetzt, wenn der Spieler Schlag-, Wurf- oder Verteidigungsbewegungen durchführen muss oder aber durch Schütteln oder andere Bewegungen Aktionen hervorgerufen werden sollen (zum Beispiel: Wii-Fit Boxen, Games wie The Conduit, Dead Space Extraction, Donkey Kongs Jungle Beat, Pro Evolution Soccer 2008, The Sky Scrollers – Innocent Aces usw.). Dafür muss der Funkempfänger des Controllers mittels eines Kabels an die Wii-Fernbedienung angeschlossen werden. Der Spieler hat dann also in jeder Hand eine Fernbedienung.

Während man sich sicherlich den Einsatz des Nunchuks quasi als Boxhand gut vorstellen kann, soll im folgenden ein Zitat von Nintendo selbst für das Spiel „Donkey Kongs Jungle Beat“ die Funktionsweise etwas genauer erläutern – daran erkennt man auch sehr gut den innovativen Charakter dieses Zubehörteils: „Donkey Kongs grundlegende Laufbewegungen werden jetzt über den Control Stick des Nunchuk gesteuert, während er mit dem A-Knopf zum Springen gebracht wird. Ein schnelles Schütteln der Wii-Fernbedienung ermöglicht DKs Krach-Attacke – und diese löst eine Schallwelle aus, die stark genug ist, Bananen zu Tage zu fördern. In welche Richtung die Klangwelle der Krach-Attacke sich bewegt, wird vor dem Auslösen des Angriffs durch den Control Stick des Nunchuk bestimmt. Das einmalige Schütteln der Wii-Fernbedienung oder des Nunchuk sorgt je nach Umgebung zudem dafür, dass DK unterschiedliche Aktionen ausführt. So versetzt er möglicherweise einem Gegner einen Faustschlag, wirft Gegenstände, schnappt sich hilfreiche Verbündete oder interagiert mit seiner Umgebung. Andere Aktionen, die im Originalspiel durch eine schnelle Trommelbewegung gesteuert wurden (z. B. Angriffs-Combos in Bosskämpfen) werden jetzt durch abwechselndes Schütteln der Wii-Fernbedienung und des Nunchuk gesteuert.

Fazit
Das Nunchuk ist trotz seines martialischen Namens eine sehr interessante und vor allem gut und intuitiv funktionierende Ergänzung, die sehr viel Spaß macht. Das Gehäuse ist sehr robust, die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist super (wenn man beispielsweise einen Boxhieb ausführt, reagiert die Person auf dem Bildschirm wirklich in der gleichen Sekunde) und das Gerät liegt sehr gut in der Hand, so dass der Spielspaß ungetrübt ist.

Auf der negativen Seite ist sicherlich der Preis zu nennen. Der Preis an sich beträgt zwar „nur“ rund 15 Euro, aber er kommt additiv zur Konsole, der Software und der Fernbedienung hinzu und wird wohl meist auch doppelt angeschafft werden, wenn man mit einem Freund spielen will. Insgesamt ist es aber ein tolles, innovatives Spielgerät, das sicherlich alt und jung viel Spaß macht und nicht kompliziert ist.

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