Verschwiegene Kanäle

Inhaltsverzeichnis
Musik

Back To The 80´s: Reckless

Metal

Grand Magus – Sunraven

Metal

Ensiferum – Winter Storm

Verschwiegene Kanäle von Donna Leon

Inhalt
In einer elitären Militärakademie wird der Sohn eines bekannten Reporters und Politikers tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach hat der Junge sich selbst umgebracht. Doch Commissario Brunetti zweifelt an der Selbstmord-Theorie. Warum sollte sich ein so junger Mensch selbst umbringen? Doch nicht nur die rätselhaften Umstände des Todes des Militärkadetten machen Brunetti zu schaffen. Der Junge ist genauso alt wie Brunettis Sohn, und so nimmt Brunetti den Fall persönlich.

Während Brunettis Vorgesetzter Vice-Questore Patta den Fall möglichst schnell zu den Akten legen will, hat Brunetti bereits seine eigene Theorie entwickelt und stellt auf eigene Faust Recherchen an. Pattas Motive sind wieder einmal klar – in der Militärakademie sind viele Söhne einflussreicher und wohlhabender venezianischer Persönlichkeiten untergebracht, und Patta möchte auf keinen Fall, dass der Fall für negative Schlagzeilen sorgt oder ihn selbst in die Schusslinie bringt. Doch Brunetti zeigt sich davon natürlich wie immer unbeeindruckt, und so stößt er in ein Wespennest. Schon bald wird klar, dass an der Selbstmord-Theorie etwas gewaltig faul ist. Was wurde hier vertuscht? War es letztlich sogar Mord? Und wer will durch sein Schweigen nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützen?

Ein fesselndes Hörspiel in dichter Atmosphäre – das wohl bisher skeptischste Werk von Bestsellerautorin Donna Leon

Die Figur des Commissario Brunetti ist mittlerweile unumstritten Kult in der internationalen Krimilandschaft, und die Romane aus der Brunetti-Reihe von Donna Leon erfreuen sich bei Krimiliebhabern aus aller Welt einer immensen Popularität. Dies mag vor allem daran liegen, dass die Brunetti-Krimis keine klassischen Kriminalromane sind, sondern vielmehr anspruchsvolle Erzählungen, bei denen die Charaktere der Figuren im Vordergrund stehen. Zwar gelingt es Brunetti, jeden Fall aufzuklären, doch nicht immer ist die Aufklärung eines Falls letztlich auch mit Gerechtigkeit verbunden.

So auch in „Verschwiegene Kanäle“ – Brunetti deckt langsam und präzise die wahren Hintergründe des Todes eines Militärkadetten auf, doch Brunettis Gerechtigkeitsempfinden rebelliert nach der Aufklärung des Falls – denn letztlich wird der Tod des Kadetten ungesühnt bleiben. So ist „Verschwiegene Kanäle“ nicht nur ein Kriminalroman, sondern vor allem auch eine Abhandlung über Gerechtigkeit, falsche Loyalität und Fehlentwicklungen in der Gesellschaft. Immer wieder gelingt es Donna Leon, eindrucksvoll darzustellen, welche Dinge Italien auf der einen Seite zum „Traumland“ seit jeher machen, und welche Entwicklungen in der italienischen Gesellschaft andererseits dazu führen, dass Verbrechen ungesühnt bleiben. Persönliche Fehlentscheidungen, die sich zu negativen gesamtgesellschaftlichen Tendenzen auswachsen, werden von Leon immer wieder thematisiert.

In der Hörspielfassung sorgen Hannelore Hoger und Christian Brückner (die deutsche Synchronstimme von Robert DeNiro) dafür, dass sich der Leser immer mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt, und gerade die Stimme von Christian Brückner passt in jeder Situation so perfekt, dass Brunettis Emotionen für den Hörer absolut nachvollziehbar und glaubwürdig sind.

Fazit
Die Hörspielumsetzung von „Verschwiegene Kanäle“ mit Hannelore Hoger und Christian Brückner in den Hauptrollen ist eine wahrlich meisterhafte Vertonung des Romans. Der Hörer streift mit Brunetti durch Venedig und fühlt sich dank der perfekten Rollenbesetzung direkt selbst ins neblige Venedig versetzt. „Verschwiegene Kanäle“ ist zweifellos einer der stärksten Romane aus der Brunetti-Reihe, und dank der sorgfältigen Sprecherwahl wird die Hörspielumsetzung von „Verschwiegene Kanäle“ zu einem besonderen Hörvergnügen – absolut empfehlenswert!

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen