15 Jahre mit Liebe, Stolz und Leidenschaft

Autorenwertung
  • Songauswahl
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Liveatmosphäre
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Kameraführung
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Tonqualität
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Extras
    ein Buchein Buchein Buchein Buchein Buch
  • Gesamt
    5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Rezension von: michaelkrause2 | Rezensionsdatum:

EIN WEITERER MEILENSTEIN DER SÜDTIROLER!

Die Band:
2001 gründeten (Gitarre, Gesang) und Jonas Notdurfter (Gitarre) in Brixen, Südtirol eine Band. Schon bald stießen Jochen Gargitter (Bass) und Christian Fohrer (Schlagzeug) dazu und waren geboren. Geprägt durch Bands wie Rammstein, Subway To Sally und vor allem den Böhsen Onkelz wenden sich dem Deutschrock zu. 2002 erscheint ihr Debütalbum „Eines Tages“. Zu Kontroversen führt die angeblich politische Einordnung der Band. Immer wieder besingen sie ihre Heimatliebe zu Südtirol und die damit verbundenen deutschsprachigen Wurzeln und werden dadurch von manchen Medien in Richtung Neo-Nazi-Szene geschoben. In Interviews und anderen Statements macht die Band aber mehr als einmal deutlich, das sie keine politisch gesinnte Musikgruppe sind und das sie sich klar vom Links- und Rechtsextremismus distanzieren.

Inhalt:
DVD 1: Jubiläumskonzert Berlin Wuhlheide
01 – Intro
02 – Hoch Hinaus
03 – LUAA Rock„N“Opposition
04 – Niemand
05 – Zusammen und vereint
06 – Feinde deiner Feinde
07 – Mehr als 1000 Worte
08 – Verdammte Welt
09 – Yeah, Yeah, Yeah (Darf ich bitten Lady?)
10 – Allein nach vorne
11 – Weiter immer weiter
12 – Wie ein schützender Engel
13 – Wir reiten in den Untergang
14 – Irgendwer steht dir zur Seite
15 – Halt deine Schnauze
16 – Weil du mich nur verarscht hast
17 – Hab keine Angst
18 – Kick Ass. Vs. Arschtritt
19 – Südtirol
20 – Frei.Wild
21 – Wir brechen eure Seelen
22 – Unendliches Leben
23 – Das Land der Vollidioten
24 – Zieh mit den Göttern
25 – Unvergessen, unvergänglich, lebenslänglich
26 – Medley
27 – Die Zeit vergeht
28 – Wir gehen wie Bomben auf euch nieder
29 – Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben
DVD 2 6 3: 15 Jahre Doku: Die Bandhistorie
DVD 4: Frei.Wild – Die Kochshow

Produktinformationen:
4 DVD´s
Laufzeit: 390 Minuten
Ton, Bild, Farbe: 2.0 Stereo, 5.1 Dolby Digital, 16:9, PAL

Fazit:
Am 30.Juli 2016 feierte die Südtiroler Rockband mit 20.000 Zuschauern in der ausverkauften Berliner Wuhlheide ein Jubiläumskonzert, das der Band und ihren Anhängern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Fast drei Stunden rockten sich Philipp Burger, Jonas Notdurfter, Jochen Gargitter und Christian Fohrer durch eine Setlist, die keine Wünsche offen lies. Fast dreißig Titel aus allen Schaffensphasen standen auf dem Programm. Und vom ersten ersten Ton an hatten die Südtiroler ihre Fangemeinde auf ihrer Seite. Lauthals und textsicher geht das Publikum bei jedem Song mit. Eindrucksvoll beweist dieser Mitschnitt, dass zwischen Band und Fans eine ganz besondere Symbiose besteht.

Für die limitierte Box haben sich Frei.Wild zudem kräftig ins Zeug gelegt. Neben dem kompletten Konzert gibt es eine sehr sehenswerte, dreistündige Dokumentation, in der die Bandgeschichte erzählt wird. Vom Echoausschluss bis zum großen Wuhlheide-Jubiläum werden alle Stationen aufgezeigt und kein Blatt vor dem Mund genommen. Gerade die Frei.Wild-Boxen zeichnen sich immer wieder dadurch aus, dass man als Fan ein Stück näher an der Band sein kann, als das bei anderen Musikern üblich ist.

Weiterhin gibt es einen hundertseitigen Reiseführer durch Südtirol, mit Hotel-, Wander- und Gastronomietipps der Band, an dessen Ende noch die Frei.Wild-Kochshow auf den Zuschauer wartet. Hier ist es sehr amüsant zu sehen, wie sich die vier Rockmusiker am Herd schlagen. Als keine Beigabe gibt es dann noch Plätzchenformen und einen Wimpel für den heimischen Partykeller.

Einmal mehr liefern Frei.Wild mit „15 Jahre – Mit Liebe, Stolz und Leidenschaft“ ein Gesamtpaket ab, dass in der Branche nahezu konkurrenzlos ist. Die vier Südtiroler wissen, was ihre Fans erwarten und was sie ihnen schuldig sind. Diese limitierte Box ist ein absolutes Must Have für jeden Fan deutschsprachiger Rockmusik.

 

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Ihre Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar