Brettspiele

KOSMOS 692384 - Imhotep - Baumeister Ägyptens, das Grundspiel, Strategiespiel mit viel Interaktion und Spieltiefe, Brettspiel für 2 bis 4 Spieler, nominiert zum Spiel des Jahres 2016

Weltwunderbar

Irgendwie schön, wenn sich Realität und Fiktion in so bestechender Weise begegnen. Die Pyramiden Ägyptens zählen nicht nur zu den Weltwundern, sondern sind in ihrer Geschichte und Architektur bis heute eine Faszination, ein Urstoff für Legenden und Mythen. Vielleicht nicht gerade als Weltwunder, so doch aber als legendäres Spiel versucht sich Imhotep aus dem Kosmos-Verlag dieser Grandezza anzuschließen. Und das vorneweg: es gelingt hervorragend!

Der australische …

… weiterlesen

Franjos Spiel Domus Domini

DOMUS DOMINI

DOMUS DOMINI – Spiel erschienen bei franjos, Autor: Heinz-Georg Thiemann, Grafik: Franz Vohwinkel

Domus Domini ist ein Spiel für zwei bis sechs Mitspieler ab einem Alter von 10 Jahren. Für eine Spielrunde sind etwa 25 Minuten pro Mitspieler zu veranschlagen.

 

Die Geschichte

Die Geschichte zu dem Spiel beruht auf wahren Begebenheiten. Sie geht auf das Jahr 1122 zurück. Petrus Venerabilis („Peter der Ehrwürdige“) wurde als Sohn der burgundischen Adelsfamilie Montboissier geboren. …

… weiterlesen

Black Box +

Black Box + Pure Logik erschienen im Franjos Spieleverlag, Autor: Eric Solomon

Es handelt sich um ein logisches Denkspiel für Kinder ab 10 Jahre. Es ist für zwei Mitspieler konzipiert. Die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.

 

Spielmaterial:

  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 6 große Dreiviertelkugeln
  • 42 bunte Markierungssteine aus Holz
  • 1 Spielblock mit Black-Box-Diagrammen
  • 1 Heft mit Black-Box-Aufgaben

Gut ist die Umsetzung der Idee in das Spielmaterial gelungen. Die Kugeln, die Atome modellhaft als Teile …

… weiterlesen

Ravensburger 24735 - Hase Hüpf

Hase Hüpf

Umfangreiches Spaßpaket
Fertige Spiele samt Anleitungen sind an sich ein recht undankbares Unterfangen, wenn die Adressaten gerade laufen können. Zu oft und zu gerne werden eigene Spiele daraus konstruiert, eigene Regeln gewählt und den eigentlichen Anforderungen widersagt. Das ist nicht schlimm, sondern dem natürlichen Fantasie- und Spieltrieb der Kleinsten geschuldet.

Schön, wenn es dennoch Möglichkeiten gibt, mit Hilfe einer pädagogisch sinnvollen Vorgabe ins Spielen zu kommen. Hase …

… weiterlesen

Die Welt von innen – Faszination Mikrokosmos

Memo:Die Welt von innen – Faszination Mikrokosmos

Mikroskope zum Spielen
Es muss vor Jahrtausenden gewesen sein, irgendwann in den Anfängen der kreativen Menschwerdung, als man auf die Idee kam, Heranwachsenden in irgendeiner Form ein Memory-Spiel anzubieten .Ein einfaches, klassisches Beispiel aus der Naturpädagogik ist die naheliegende Form dieses spielerischen Ursprungs. Gibt man Kindern nämlich Blätter, Früchte, Zweige oder andere Naturgegenstände und fordert sie auf, ähnliche oder fast …

… weiterlesen

Kashgar

Kashgar – Händler der Seidenstraße

Die Karawane zieht weiter, das Muli hat Durst

Die Definition eines Kartenspiels hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Wer noch an Pik, Karo, Herz und Kreuz, an Canasta und Rommé, an Zahlen von maximal 2 bis Ass denkt, und sich den Spielaufbau so einfach wie möglich vorstellt, dem muss gesagt werden: da hat sich was getan. Statt einer Smartphone-großen Verpackung …

… weiterlesen

KOSMOS 693411 - CATAN - Entdecker & Piraten, Erweiterung zu CATAN - Das Spiel, Strategiespiel

Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten

Die Siedler von Catan – Entdecker und Piraten

Entdecke ein neues, altes Kultspiel!

Ist es noch ein Spiel? Nein, es ist ein Ereignis. Dies könnte man in Anlehnung an den Anblick eines Superhelden am Himmel sagen, bei dem es hieß, ob es ein Vogel oder ein Flugzeug sei – nein, es ist Superman. Und so ähnlich könnte man auch bei Klaus Teubers Jahrhundertwerk Die Siedler kommunikativ vorgehen. …

… weiterlesen

Kosmos 691431 - Asante, Brettspiele

Asante

Kosmos: Asante

Handeln im Orient

Was einmal gut war, muss nicht wieder gut werden. Glücklicherweise wird dieses in der Medienbranche häufig anzutreffende Gesetz bei Asante nicht wiederholt, denn dieses Spiel lehnt sich ganz stark und bewusst an Jambo an. Der Vorteil: beide sind von Spielegroßmeister Rüdiger Dorn erfunden. Der nächste Vorteil: Jambo war 2004 ein bei Kritikern wie Publikum gleichermaßen beliebter Handelsspaß für zwei Personen. Mit schön …

… weiterlesen

Ich schenke dir…!

Ich schenke dir… ! (Kinderspiel) [Spiel]
Hajo Bücken (Autor), Dirk Hanneforth (Autor) erschienen im Verlag Kallmeyer

Autoren
Hajo Bücken ist Spiel- und Buchautor. Er wurde 1944 in Schwiebus geboren und verbrachte seine Kindheit in Aachen. Nach einem Volontariat bei der Aachener Volkszeitung konnte er als Journalist im Herder Verlag in Freiburg Fuß fassen. Neben seiner Arbeit als Redakteur war er auch als Sozialarbeiter tätig. Später holte er sein …

… weiterlesen

Kniffel, Das Kartenspiel

Kniffel, Das Kartenspiel

Der Kniffel geht fremd

Adaptionen sind so eine Sache. Da werden Film, Buch, Computer- oder Brettspiel in eines der anderen Formate übertragen und schon sind alle unzufrieden. Das liegt meist daran, dass das Original ja ein absoluter Knaller gewesen ist, denn sonst käme man ja nie auf die Idee es zu adaptieren. Und der Effekt liegt dann in besonderem Maße daran, dass dieser Knaller …

… weiterlesen

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 >